aktuelle News
08.12.03 Weiterbau des Haller Willem ab Januar
Nun ist es amtlich: der Haller Willem wird weitergebaut, die Lücke zwischen Dissen-Bad Rothenfelde und Osnabrück wird geschlossen. Die Bezirksregierung Weser-Ems hat nun grünes Licht gegeben für die ersten beiden Streckenabschnitte zwischen Dissen und Osnabrück. Ab Januar wird gebaut, der erste Zug soll im Mai 2005 bis Osnabrück fahren.

Quelle: Neue Westfälische
08.12.03 Einweihung des Eggetunnels und des Bf. Willebadessen
Seit heute ist auch das zweite Gleis des 2880 Meter langen Eggetunnels zwischen Neuenheersee und Willebadessen in Betrieb. Die offizielle Eröffnung findet aber erst am Freitag, 12.12. statt. An diesem Tag werden im Rahmen eines Bahnhofsfests auf dem Bahnhofsvorplatz in Willebadessen die neue Strecke, der Tunnel und der Bf. Willebadessen eröffnet. Ab dem 14.12. halten wieder Züge im vor Jahren stillgelegten Bahnhof.

Zur Eröffnung verkehren Sonderzüge zwischen Altenbeken, Willebadessen und Warburg. Außerdem kann man vom Bahnhof zum Tunnel wandern. An beiden Portalen gibt es Rastplätze mit Informationstafeln zu Strecke und Tunnel.

Die Abfahrtszeiten der Züge:
Altenbeken: 12.45 Uhr, 14.15 Uhr, 15.45 Uhr, 17.15 Uhr,
Willebadessen: 12.30 Uhr, 13.59 Uhr, 15.25 Uhr und 16.55 Uhr.

Quelle: Neue Westfälische
04.12.03 Ausstellungen in Paderborn und Bielefeld
Kurz vor Toresschluß wurden die Termine von drei Ausstellungen/Märkten zum Thema Eisenbahn bekannt.
Im Ringlokschuppen in Bielefeld findet am 07.12. eine große Eisenbahnausstellung mit Sammlermarkt statt. Von 11-18 Uhr werden Modellbahnanlagen zu sehen sein, die unter anderem die Bielefelder Straßenbahn und den Betrieb um das ehemalige BW Bielefeld zeigen.

In Paderborn findet gleich zwei Veranstaltungen statt:
Im Heinz-Nixdorf Museumsforum HNF werden bei freiem Eintritt technisches Spielzeug und Modellbahnen gezeigt. Im Bürgerhaus in Schloß Neuhaus feiern die Eisenbahnfreunde Paderborn ihr 25jähriges Bestehen mit Tagen der offenen Tür. Am 06. (14-17 Uhr) und 07.12. (11-17 Uhr) stellen sie ihre Modulanlage mit Motiven der Sennebahn aus und zeigen eine Fotosammlung über die Sennebahn. Die Altenbekener Eisenbahnfreunde beteiligen sich an der Ausstellung: sie haben ihre Modulanlage mit der Neuhäuser Anlage verbunden.

Quelle: Neue Westfälische
04.12.03 Kurhessenbahn testet neue Signaltechnik
Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 14.12. geht auf der Kurhessenbahn (Strecke Brilon Wald - Willingen - Korbach) das erstmals eingesetzte "Elektronische Stellwerk für den signalisierten Zugleitbetrieb" (ESZB) in den Probebetrieb. Am 14.12. beginnt der Parallelbetrieb von alter, mechanischer, und neuer Technik, bereits im September waren die 12 Signale entlang eines 30 Kilometer langen Abschnitts eingeschaltet worden. Zwei Stellrechner in den Bahnhöfen Willingen und Usseln, die vom Fahrdienstleiter in Korbach fernbedient werden, schalten die Signale.

Bis zu 60 Prozent Kostenersparnis erhofft sich Christian Brinkmann, Infrastrukturplaner für die Regionalnetze. Nach der Genehmigung durch das EBA, die wohl Mitte 2004 stattfinden wird, soll die alte Technik demontiert und das ESZB auf weiteren 70 Kilometern der Kurhessenbahn installiert werden.

Nebenbei bedeutet die Einrichtung des Probebetriebs die Reaktivierung des Abschnitts Willingen - Korbach, die Erweiterung des ESZB könnte die Reaktivierung bis Frankenberg bedeuten.

Quelle: H. Menke/Bahnhofsmuseum Borgholz
04.12.03 Bahnhof Borgholz wird Kopfbahnhof
Der Bahnhof Borgholz an der stillgelegten Strecke Scherfede - Holzminden wird mit dem 05.12. Kopfbahnhof. Der Grund: die Straßenbrücke am östlichen Bahnhofskopf wird abgerissen und nicht wieder aufgebaut. Zur Zeit laufen die gleistechnischen Umbaumaßnahmen im Bahnhof, um aus dem ehemaligen Durchgangsbahnhof einen echten Kopfbahnhof zu machen.
Zugverkehr findet auf der Strecke nicht mehr statt, im Bahnhof befindet sich ein Museum.

Quelle: H. Menke/Bahnhofsmuseum Borgholz
04.12.03 Altenbekener Viaduktbeleuchtung nun fast vollständig
Im Juli feierte die Gemeinde Altenbeken den Geburtstag ihres Wahrzeichens mit einer Festwoche und der Beleuchtung von 3 der 24 Viaduktbögen. Seit dem 26.11. werden nun 16 der 24 Bögen von Einbruch der Dunkelheit bis nach Mitternacht beleuchtet. Die Kosten werden komplett aus Spenden gedeckt.

Die Lampen sind übrigens von der gleichen Art wie sie bei der Beleuchtung der Hamburger Speicherstadt und des Brandenburger Tors benutzt werden.

Quelle: Neue Westfälische
04.12.03 Bahnhofssanierung Bielefeld Hbf geht weiter
Nach der spektakulären Plakataktion am Bielefelder Bahnhof hat der Bahnvorstand tatsächlich nachgegeben und Verhandlungen um die Baufortführung geführt. Dank der Vermittlung des NRW-Verkehrsministeriums konnten die Bahn und die Stadt Bielefeld den Streit beilegen. Im April soll nun weitergebaut werden, die fehlenden 1.35 Mio Euro werden von VVOWL (615.000), Bahn (500.000) und Städtebauministerium (195.000) beigesteuert. Mitte 2006 soll der Bahnhof dann wieder in Schönheit erstrahlen.

Quelle: Neue Westfälische
04.12.03 Ungewohnter Komfort im Nahverkehr
Ungewohnten Komfort werden die Nahverkehrsfahrgäste im Ems-Senne-Weser-Netz ab dem 14.12. genießen können. Mit dem Fahrplanwechsel übernimmt bekanntlich die Nordwestbahn die Strecken und setzt dort neue Züge vom Typ Talbot Talent ein. Und diese blaugelben Triebwagen werden Fahrkartenautomat, Getränkeautomat, Musik aus dem Kopfhörer, bequeme Sitze und Klimaanlage haben. Zudem können im großen Mehrzweckabteil Fahrräder mitgenommen werden und eine einhängbare Rampe wird den Zugstieg für Rollstuhlfahrer erleichtern.

Quelle: Nordwestbahn
04.12.03 Buch über Bahnhof Löhne
Früher war der Bahnhof Löhne ein wichtiger Knotenpunkt im Eisenbahnnetz: 5,7 Kilometer lang, 398 Weichen, 9 Stellwerke, 10 Bahnsteigkanten, 1000 Bedienstete gab es an der Verbindung der Magistrale Köln-Minden mit den Strecken nach Osnabrück/Holland und Hameln/Hildesheim. Heute findet hier nur noch nur noch Regionalverkehr statt, der Rangierbahnhof existiert nicht mehr, das BW ist verfallen.

Nun ist ein sehr lesenswertes Buch erschienen, daß die Geschichte des Bahnhofs und der Region nachzeichnet:

Garrelt Riepelmeier: "Bahnhof Löhne (Westf.) - ein Eisenbahnknoten im Wandel der Zeit",
120 Seiten, ca. 130 Abbildungen, ISBN 3-937189-02-05.
Zu beziehen ist das Buch über den Verlag DGEG Medien, Nordstraße 32 in 33161 Hövelhof.

Quelle: Neue Westfälische
21.10.03 Bielefeld schämt sich für Bahnhof
Mit einer spektakulären Aktion übt die der Verein Pro Bielefeld, ein Zusammenschluß von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, massive Kritik an der schleppenden Sanierung des Bahnhofs. Am Parkhaus neben dem Bahnhof hängt seit Freitag ein 15x7.5 Meter großes Plakat mit dem Text

"Liebe DB Kunden!
Bielefeld schämt sich für diesen Bahnhof!
Verantwortlich für die Baustelle: Die Bahn.
Beschwerden an Hartmut Mehdorn:
Tel: 030-297-61131 Fax 030-297-61919
oeffentlichkeitsarbeit@bahn.de"

Seitens der Bahn ist keinerlei Kommentar zu bekommen, selbst das ARD-Hauptstadtstudio beißt auf Granit. Wieviele Anrufe in der Pressestelle der Bahn (das ist die Telefonnummer) aufgelaufen sind, war auch nicht zu erfahren.

Bielefeld Bürgermeister David unterstützt die Aktion: "Schwierige Zeiten erfordern schwierige Maßnahmen". Mittlerweile werden auch in Paderborn Stimmen laut, die eine Kopie dieser Aktion verlangen. Denn der Paderborner HBf hat außer Abriß und Neubau nichts anderes verdient.
Quelle: Neue Westfälische
21.10.03 Abnahme-Gerangel um eurobahn-Züge
Bekanntlich übernimmt die eurobahn ab 14. Dezember die Strecken Löhne-Hameln-Hildesheim und Hildesheim-Bodenburg. 11 neue Fahrzeuge und 55 neue Mitarbeiter werden dafür nötig. Doch während die Mitarbeiter bis November alle angestellt sind und die Niederlassung in Bielefeld um eine Etage erweitert wurde, kommt man mit den Zügen nicht so recht voran. Die stehen nämlich beim Hersteller Alstom in Salzgitter und warten auf die Abnahme. Doch die wird vom Amtsschimmel verhindert: In Niedersachsen werden die Fahrzeuge von der Landesnahverkehrsgesellschaft an die Betreiber (also die eurobahn) vermietet. Da aber die eurobahn als Tochter der Mainzer Rhenus-Keolis GmbH ihren handelsrechtlichen Sitz in Rheinland-Pfalz hat, schieben sich die beiden Länder im Moment die Zuständigkeit der Abnahme zu. Die eurobahn hofft, bis zum 10.11. die Fahrzeuge zu bekommen. In NRW wäre das übrigens nicht passiert: dort kaufen die Betreiber die Fahrzeuge selbst.
Quelle: Neue Westfälische
21.10.03 Eisenbahnromantik zeigt Viaduktfest
Die Redaktion der bekannten Sendung Eisenbahnromantik hat sich auch auf dem Viaduktfest in Altenbeken getummelt und einen halbstündigen Film gemacht. Dieser Film läuft nun seit dem 19.10. in den dritten Programmen als Folge 503 der Serie. Die nächsten Gelegenheiten, den Film zu sehen:

22.10. um 15.50 Uhr auf hr3,
24.10. um 16.30 Uhr auf mdr,
25.10. um 05.55 Uhr auf mdr,
31.10. um 16.30 Uhr auf RBB Berlin,
01.11. um 06.66 Uhr auf RBB Berlin.

Wann die anderen dritten Programme diese Folge zeigen, steht noch nicht fest, dafür wird es ihn aber als Video und DVD zu kaufen geben.
Quelle: Neue Westfälische / www.eisenbahn-romantik.de
27.09.03 Feldbahn in Salzkotten?
Der Förderverein für kulturhistorische Bauten möchte im Salzkottener Franz-Kleine-Park eine Feldbahn betreiben. Dazu steht eine KHD-Diesellok von 1936 samt Loren bereit. Diese Art der Feldbahn wurde in der Salzkottener Tongrube und auch als Trümmerbahn in Paderborn eingesetzt. Der Verein würde gerne auf 200m Länge mit 600mm Spurweite fahren. Doch bis es soweit ist, müssen noch einige Hürden genommen werden. Zuerst haben einmal Anwohner protestiert, nachdem die Lok eine Probefahrt absolviert hat.
Quelle: Neue Westfälische
27.09.03 Bahn mit Bremsproblemen
Angeblich hat die DB Probleme mit den Bremsen der Baureihe 425. Angeblich, denn in ganz Deutschland funktionieren die Züge einwandfrei, nur in NRW tut es die Bremse nicht richtig. Der Grund sei laut Bahnsprecher Günter Reinartz "eine besondere Zusammensetzung aus Luftverschmutzung und Witterung". In den nächsten Wochen beginnen in Minden sogar Tests mit einer Sandstrahlbremse aus Japan.

Jedenfalls müssen die Triebwagen nun langsamer fahren, was auf folgenden Strecken in OWL zu Veränderungen führt: RE 6 Minden - Düsseldorf: montag - samstags 4.54 Uhr ab Minden, sonntags 5.54 ab Bielefeld RB 69 Münster - Hamm - Bielefeld: Der Zug endet in Rheda-Wiedenbrück, ab dort Weiterfahrt mit einer anderen Baureihe RB 89 Hamm - Warburg: Neue Abfahrtzeiten ab Hamm und Paderborn, kein Halt in Dedinghausen, Ehringhausen. Wegfall der Anschlüsse an die Sennebahn und die RB 83 Hameln - Paderborn.

Soweit die Quelle. Der wahre Grund dürfte wohl in den Konsequenzen für die Anschlüsse in Paderborn liegen. Ab Dezember fährt bekanntlich die Nordwestbahn die Sennebahn. Und da die DBAG ja bekannt ist für ihre hervorragende Zusammenarbeit mit Privatbahnen, liegt es nahe, daß hier schon mal frühzeitig der Fahrplan verändert wird, um der Konkurrenz das Leben schwer zu machen.
Quelle: Neue Westfälische
31.08.03 Eggetunnel ab 17.11. in Betrieb
Der 2.880 Meter lange Eggetunnel zwischen Neuenheerse und Willebadessen auf der Strecke Kassel - Paderborn geht ab 17. November 2003 in Fahrtrichtung Kassel und ab 07. Dezember 2003 in der Gegenrichtung in Betrieb. Die alte Strecke auf dem stark abrutschgefährdeten Hang wird in absehbarer Zukunft stillgelegt und wohl auch abgebaut.

Für das Befahren des Tunnel mit Reisezügen ist ab diesen Zeitpunkten die Ausrüstung mit NBÜ (Notbremsüberbrückung) erforderlich. Das bedeutet, dass dort keine Personenzüge mehr eingesetzt werden können, die Wagen ohne Notbremsüberbrückung mitführen. Mit NBÜ ausgerüstet sind derzeit fast ausschließlich die Fahrzeuge des DB Fernverkehrs sowie moderne Regionaltriebwagen. Das Zugpersonal von Zügen, die diesen Tunnel befahren dürfen, muss außerdem zusätzlich geschult sein. Grundlage der Notbremsüberbrückung ist die Richtlinie des Eisenbahnbundesamtes "Anforderungen an den Bau und den Betrieb von Eisenbahntunnel", welche in erster Linie für den Bau von neuen Eisenbahntunnel gilt. Der Triebfahrzeugführer ist bei mit NBÜ ausgestatteten Zügen in der Lage, eine durch Fahrgäste eingeleitete Notbremsung zu überbrücken, damit der Zug nicht in einem Tunnel zum stehen kommt.
Quelle: Eisenbahn-Kurier
31.08.03 DBAG-Netzausbau in OWL
Um das Regionalnetz in OWL wieder flott zu machen, setzt die DBAG auf hohe Technisierung. 20 bis 30 Millionen Euro sollen bis 2011 jährlich in das Lipperland-Senne-Netz fließen. Dies sind die Strecken Bünde-Rahden, Bielefeld-Lemgo, Herford-Altenbeken, Bielefeld-Dissen und Bielefeld-Paderborn. Derzeit werden die Bahnübergänge auf dem Haller Willem (Bielefeld-Dissen) auf Vordermann gebracht. Der Ausbau der Sennebahn kommt dagegen nicht in Schwung: seit mehreren Jahren gibt es Konzept zur Anhebung der Geschwindigkeit von 60 auf 100 km/h und zur Einführung des 30-Minuten-Takts. Dazu fehlt aber Geld vom Land NRW, daher wird bis 2007 nicht gebaut werden.
Quelle: Neue Westfälische
16.08.03 Bilder vom Viaduktfest
Unter dem Punkt Viaduktfest gibt es nun eine Menge Bilder vom Eisenbahnaktionstag am 13.07. in Altenbeken. Viel Spaß beim Betrachten.
Es sind auch eine Menge neuer Termine hinzugekommen.
28.06.03 Das Ende des Benhauser Bogens
Einst wurde er gebaut, damit die Dampfloks auf der Steigung von Paderborn nach Altenbeken nicht zu viele Promille zu überwinden hatten, jetzt könnte er verschwinden: der Benhauser Bogen.

Seit 1979 gibt es bereits Überlegungen, die Trasse nicht mehr nördlich um Benhausen zu führen, sondern südlich. Aber erst jetzt werden die Überlegungen akut: die Strecke muß dringend saniert werden, zur Zeit sind nur 70 km/h möglich, zudem ist der Damm abrutschgefährdet. Zu allem Überfluß kommen auch noch drei sehr gefährliche Bahnübergänge hinzu.

Laut Hans-Joachim Gnest, Großprojektleiter der DB, ist ein Neubau billiger als die Sanierung. Am Mittwoch wurden nun drei mögliche Varianten auf einer Bürgerversammlung vorgestellt die allesamt südlich des Ortes verlaufen. Die neue Trasse hätte eine Menge Vorteile: keine Übergänge mehr, Tempo 160, zwei Minuten Zeitersparnis. Für Ende 2005 ist der Neubau geplant, nach ca. zweieinhalb Jahren wäre das 30-Millionen Bauwerk vollendet.
Hier ein Scan der Varianten
Quelle: Neue Westfälische
28.06.03 ICE mit OWL-Namen
Im Rahmen ihrer neuen Marketingmaßnahmen benennt die Bahn ihre Fernverkehrszüge um: anstelle von Dichtern und Denkern werden nun Städtenamen vergeben. Seit ein paar Tagen heißt ein ICE-T nun Paderborn, im Rahmen des Viaduktfestes wird ein weiterer ICE-T auf den Namen Altenbeken getauft werden.
Quelle: Neue Westfälische
22.06.03 Railcab-Teststrecke eröffnet
Seit dem 18.06. ist die Teststrecke für das Railcab (aucch bekannt als Neue Bahntechnik Paderborn) in Betrieb. Direkt neben der Uni Paderborn liegt die 530 m lange Rundstrecke, auf der im Maßstab 1:2,5 die Verbindung von Magnetschwebetechnik als Antrieb und herkömmlichem Gleis als Fahrweg erprobt werden soll.
Auf der Strecke können alle Betriebssituationen getestet werden: Steigungen, Weichen, Bahnhofssituationen. Zunächst wird nur ein Fahrzeug den Betrieb bestreiten, bereits im Herbst soll jedoch ein zweites Railcab in Betrieb genommen werden. Dann können auch die Konvoibildung und das Ausfädeln einzelner Shuttle aus dem Konvoi getestet werden.
Quelle: Neue Westfälische
31.05.03 Wiederbelebung des Sulinger Kreuzes
Nach Vorstellungen von Bahnexperten sollen auf den Strecken Rahden - Bremen und Diepholz - Nienburg wieder Züge rollen. Dazu muß das Sulinger Kreuz wiederbelebt werden.

Wie jetzt bekannt wurde, verhandelt die DB zur Zeit mit einem nicht genannten Käufer. Das Problem ist dabei aber, daß die Strecke von Sulingen nach Nienburg nicht mehr durchgehend befahrbar ist: Bei Siedenburg soll laut Ratsbeschluß eine Brücke durch einen Damm ersetzt werden, was die Schiene an dieser Stelle unterbrechen würde. Sollte die Strecke in der Tat reaktiviert werden, so "könne der Damm dann wieder beiseite schieben."

Weitere Interessenten an der Strecke sind Mobiel und die Prignitzer Eisenbahn, die zusammen ein Güterkonzept erarbeiten und der Diplom-Ingenieur Manuel Almanzor. Sein Team will zunächst den Abschnitt Sulingen - Nienburg sichern. Von Sulingen sollen nach Bassum und Diepholz Personen- und Güterzüge rollen, nach Rahden nur Güterzüge. Almanzor rechnet mit ca. 450 Fahrgästen zwischen Sulingen und Bassum, weiter in Richtung Bremen sogar mit 1400. Der Betrieb könnte 2005 aufgenommen werden.
Quelle: Neue Westfälische
27.04.03 125 Jahre Eisenbahn in Ottbergen
Am 25. Mai feiert die Eisenbahnergemeinde Ottbergen 125 Eisenbahn in Ottbergen. Ab 13 Uhr findet eine Eisenbahnbörse statt. Zudem sind Dampflokfahrten nach Northeim für 25 EUR geplant.
Quelle: Höxter-Kurier
14.04.03 Fahrpläne sind komplett und erweitert
Hurra, es ist vollbracht, die Fahrpläne sind nun komplett.
Ein paar Änderungen hat es noch in den bestehenden Plänen gegeben, also gleicht besser Eure Planungen nochmal mit den Plänen ab.

Wieder neu hinzugekommen ist die Strecke Voldagsen - Salzhemmendorf, hier fahren dieses Jahr Züge, obwohl es überhaupt nicht danach aussah. Auch die WAB fährt entgegen erster Ankündigungen. Die Strecken, die bisher unter "Teutoburger Waldeisenbahn" geführt wurden, werden nun unter der korrekten Vereinsbezeichnung "Eisenbahntradition" geführt, da nur eine der befahrenen Strecke die TWE-Strecke ist.

Völlig neu in der Auflistung sind die Fahrpläne der Verdener Eisenbahnfreunde, des "Schluff", des Feldbahnmuseums Oekoven, der Euregiobahn Alstätte - Ahaus und dem Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna.
16.02.03 Waldbahn Almetal fährt wieder
Nach monatelangen Vorarbeiten sowohl am Schienenbus als auch an der Bahnstrecke zwischen Büren und Brilon (-Nehden) kann ab April der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden. Neben den Einsätzen vor Ort wurden zwischenzeitlich insgesamt 4 Zugführer, 4 Triebfahrzeugführer und mehrere Bahnübergangssicherungsposten ausgebildet, die für einen sicheren und reibungslosen Ablauf des Fahrbetriebes sorgen werden.

Im letzten Jahr konnten mit dem restaurierten Schienenbus der Stadt Büren in seiner Probephase lediglich 10 Fahrten durchgeführt werden. In diesem Jahr stehen an jedem ersten Sonntag im Monat offene Fahrten an, die von jedem genutzt werden können. Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten bilden jedoch wieder die Gruppenfahrten, bei denen der Schienenbus bis zu 47 Personen Platz bietet. Aber auch zum Bürener Stadtfest oder zu den Dampfzugtagen in Osnabrück im September dieses Jahres wird der Verein im Einsatz sein.

Der Verein hat bei der Bezirksregierung Detmold die Ausweitung des Fahrzeitraumes von März bis November beantragt. Zudem ist noch in diesem Jahr angedacht, einen zusätzlichen Waggon an den Schienenbus zu hängen um so noch mehr Gästen Platz bieten zu können. Da die Nachfrage nach den Ausflugsfahrten erfahrungsgemäß sehr hoch ist, benötigt der Verein weitere Mitglieder, die am Eisenbahnbetrieb und an der Eisenbahntechnik interessiert sind. Informationen hierzu sind auch im neuen Internetauftritt des Vereins unter www.waldbahnalmetal.de erhältlich.

Die Premierefahrt wird am Sonntag, 06. April um 14.00 Uhr als offene Fahrt ab dem Waldbahnhof Ringelstein starten. Karten hierfür können bereits jetzt beim BürgerBüro der Stadt Büren erworben werden. Für Erwachsene beträgt der Fahrpreis 6 €, für Kinder bis 12 Jahre 3 €. Weitere Informationen zu den Gruppenfahrten sowie auch zu den möglichen attraktiven Rahmenprogrammpunkten entlang der Strecke erteilt ebenfalls das BürgerBüro der Stadt Büren unter der Tel. 02951/970-124 .

Dies ist nur ein Auszug aus der Pressemitteilung. Die komplette Mitteilung befindet sich als Worddokument hier.
Quelle: Waldbahn Almetal e.V.
16.02.03 Altenbeken wird Eisenbahnmekka
Am 13. Juli wird Altenbeken zum Eisenbahnmekka. An diesem Tag findet in der Eggegemeinde im Rahmen des Viaduktfestes der große Eisenbahnaktionstag statt. Mindestens 10 historische Dampfzüge werden fahren, der Höhepunkt wird eine Dampflokparade auf dem Viadukt werden. Dazu kommt noch ein großer Eisenbahnmarkt in der Eggelandhalle, auch werden sich sämtliche in Deutschland großen Modellbahnhersteller präsentieren. Märklin hat eine Überraschung parat. Nähere Informationen zum gesamten Programm des 10tägigen Fests gibt es unter http://www.viadukt-altenbeken.de/.
Quelle: Neue Westfälische
03.02.03 Aufarbeitung des LEL Speisewagens Mitropa 1122
Die Landeseisenbahn Lippe hat einen alten Mitropaspeisewagen aufgearbeitet und dazu einmal die Impressionen über diese Plackerei ins Netz gestellt. Wer sich mal einen Eindruck verschaffen will, was so eine Aufarbeitung bedeutet, dem sei www.extertalbahn.de/old/html/special_wr4u.html ans Herz gelegt.

Quelle: Sonderseite der Landeseisenbahn Lippe
27.01.03 Ausstellungseröffnung in Altenbeken
Das Viaduktfest in Altenbeken wirft seine Schatten voraus. Am 01.02. wird im Rathaus in Altenbeken die Ausstellung "Das Ende der Dampflok-Epoche auf Strecken des Eisenbahnknotens Altenbeken" eröffnet. Zu sehen sind 57 Gemälde von Dampfloks auf den Strecken Hamm-Altenbeken-Paderborn, Paderborn-Altenbeken-Kassel, Hannover- Altenbeken, Osnabrück-Altenbeken, Altenbeken-Ottbergen und Höxter-Altenbeken.

Quelle: Homepage zum Viaduktfest Altenbeken
20.01.03 Bahnhofssanierung Paderborn abgeblasen
Satte 3 Mio Euro sollten in die Sanierung gesteckt werden, nun wird nichts draus. Die DB AG hat bundesweit alle Investitionsvorhaben an Bahnhofsgebäuden gestrichen. Trotzdem wird ab dem Sommer im Bahnhof gebuddelt. Denn die Sanierung der Bahnsteige 1-3 und der Einbau von behindertengerechten Aufzügen werden durchgeführt.

Quelle: Neue Westfälische
20.01.03 Neue Fahrpläne und Termine online
Die ersten Fahrpläne und Termine des Jahres 2003 sind eingetroffen, viel Spaß bei der Planung Ihrer Fahrten!
14.12.02 Paderborn ist ICE-Halt ab 15.12.
Paderborns langjährige Bemühungen um einen IC-Halt sind nun endgültig von Erfolg gekrönt worden. Mit dem Fahrplanwechsel am 15.12. wird die Paderstadt IC- und ICE-Halt. Allerdings sind diese Züge nicht zusätzlich, sondern der absolut gleichwertige Ersatz für die gestrichene IR-Linie Düsseldorf-Weimar, sprich, die IC und ICE haben die gleichen Halte und die gleiche Fahrzeit wie der IR. Eine wirkliche Beschleunigung wird es erst 2003 geben, wenn der Willebadessener Tunnel benutzt werden kann.
Trotzdem bedeutet der Fahrplanwechsel eine Aufwertung für Paderborn, denn die IC und ICE werden allesamt mit neuen Fahrzeugen gefahren.

Der erste IC erreicht Paderborn am 15.12. um 7.11 Uhr, der erste ICE kommt um 9.11 Uhr. Allerdings ist mit Verspätungen zu rechnen, denn diese beiden Fahrten sind als Eröffnungsfahrten deklariert und entsprechend mit hohen Tieren besetzt.

Netter Gag am Rande: Paderborn taucht in der gedruckten Version der Fernverbindungskarte nicht mehr auf, Altenbeken dagegen schon. Warum das so ist, kann auch ein Bahnsprecher nicht sagen :-)
Quelle: Neue Westfälische, DB AG
01.12.02 Bahnhof Altenbeken wird umgebaut
Die DB und das Land NRW investieren 2.5 Mio Euro in den Umbau des Bahnhof Altenbeken. Ziel ist es, den Zugang zu den Bahnsteigen zu erleichtern. Der Umbau läuft in drei Abschnitten ab. Abschnitt 1 ist die Erhöhung des Bahnsteigs 21 für den ICE-Betrieb. Diese Arbeiten laufen bereits und sind am 15.12. abgeschlossen.

In Abschnitt 2 wird die Personenunterführung in Angriff genommen. Der Eingang wird höher gelegt und ist ab Sommer 2003 über eine 15stufige Treppe und eine stufenlose Rampe zu erreichen. In Abschnitt 3 wird der Bahnhof dann vollends behindertengerecht: zwei Aufzüge werden eingebaut, die Reisenden können dann ohne Treppen zu den Gleisen 22/23 gelangen.

Die Arbeiten für den zweiten Abschnitt sollen laut Felix Puchert, verantwortlicher Planer beim Ingenieurbüro Spettmann & Kahr, noch in diesem Jahr beginnen.
Quelle: Neue Westfälische
23.11.02 Rahden - Bremen soll reaktiviert werden
Bisher wurde davon ausgegangen, daß die Strecke für 4 Mio Euro saniert werden muß, nun hat Ralf Raschen, Gleisbauer bei der Weserbahn/Bremer Straßenbahn AG, die Strecke untersucht und festgestellt, daß 1.9 Mio Euro reichen werden. Grund ist, daß gebrauchte Materialien verwendet werden können. In diesem Fall würde die Bezirksregierung in Hannover die halben Kosten rückzahlungsfrei als Zuschuß tragen. Die verbleibende Million müsste von einem Investor aufgebracht werden, allerdings auf 5 Jahre verteilt.

Der VCD und der Landkreis Diepholz wollen nun über den Verband deutscher Verkehrsunternehmen in Köln die Daten des Gutachtens veröffentlichen, vielleicht findet sich ja dadurch ein Unternehmen, daß Interesse an der Betriebsführung hat.
Quelle: Neue Westfälische
23.11.02 Nordwestbahn betreibt Haller Willem
Eine Gesetzesänderung ab 1.12. macht es möglich: ohne eine Ausschreibung wird der Betrieb des Haller Willem (Bielefeld - Dissen) ab Dezember 2003 an die Nordwestbahn übergehen. Die Zweckverbandsversammlung des Verkehrsverbundes Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) sprach sich in ihrer Sitzung dafür aus, das äußerst günstige Angebot der NWB (der Verband spart einen siebenstelligen Betrag) anzunehmen. Für zunächst 3 Jahre fährt dann die NWB anstelle der DB, passend dazu, daß ab 12.2003 die NWB auch das Ems-Weser-Netz betreibt.

Dafür musste das Osnabrücker Unternehmen bei Bombardier neue Züge bestellen, nun werden es ein paar mehr, was bessere Konditionen ermöglicht. Die NWB hatte ihr Angebot übrigens unaufgefordert eingeschickt.
Quelle: Neue Westfälische
10.11.02 eurobahn sucht Lokführer
Die eurobahn will ihr Personal in Bielefeld um 30 Mitarbeiter erhöhen. Gesucht werden vor allem Lokführer, da ab dem 14.12.03 die Strecken Löhne-Hildesheim und Hildesheim-Bodenburg bedient werden soll.
Quelle: Neue Westfälische
10.10.02 Wanderung durch Eggetunnel
Die wohl letzte Gelegenheit zur ungefährdeten Durchwanderung des neuen Eggetunnels bei Willebadessen nutzt nun der Eggegebirgsverein. Am 20.10. starter ab dem Südportal Willebadessen die knapp drei Kilometer lange Wanderung durch den Berg. Der Verein hat die Zustimmung der Bahn für die Aktion und hofft, mehr als 480 Wanderer auf die Beine zu bringen.
Quelle: Neue Westfälische
03.10.02 100 Jahre Sennebahn
Ganz kurzfristig wurde folgende Ausstellung bekannt gegeben:

100 Jahre Sennebahn
Am 1. Oktober 1902 wurde die Verbindung Paderborn - Brackwede vervollständigt. Aus diesem Anlass zeigt der Heimatverein Schloß Neuhaus zusammen mit den Eisenbahnfreunden Paderborn im Schloß in Schloß Neuhaus vom 06.-13.10. eine Ausstellung. Geöffnet ist sie täglich von 11-18 Uhr.
Quelle: Neue Westfälische
03.10.02 Sennebahn: Ausbau verschoben, Bf. Hövelhof wird abgerissen
Der lang geplante Ausbau der Strecke verschiebt sich weit nach hinten. Zum Einen haben die Verbände noch immer nicht die Mittel, die seit Monaten beim Land bereitstehen, abgerufen, zum Anderen sieht es wohl so aus, als würde das Land alle verfügbaren Mittel in den Metrorapid umleiten wollen.

Noch eine traurige Nachricht ist, daß der Bahnhof Hövelhof, der der letzte typische Sennebahnhof ist, wohl komplett dem Abrißbagger zum Opfer fallen wird. Die Gemeinde hat ja, wie berichtet, den Bahnhof gekauft. Fest stand, daß der Güterschuppen nicht mehr sanierbar ist. Neu ist, daß der Personenteil komplett modernisiert werden soll, also wohl nicht mehr viel vom alten Bahnhof übrig bleiben wird.
Quelle: Westf. Volksblatt, Neue Westfälische
03.10.02 25 Jahre Museumslok Altenbeken
Vor nunmehr 25 Jahren machte die Volksbank Altenbeken es möglich. Ein Lok der Baureihe 44 wurde vor dem Schneidbrenner bewahrt und steht seitdem in Altenbeken auf dem Denkmalssockel. Aus Anlaß des Jubiläums wird nun vom 03.-11.10. in der Volksbank Altenbeken eine Ausstellung gezeigt.

Im Rahmen der Ausstellung wurde auch die dritte Auflage des Buches "Eisenbahn im Eggegebirge" von Hans-Josef Gockel vorgestellt.

Als krönender Abschluß findet am 13.10. das Lokfest in Altenbeken statt.
Quelle: Neue Westfälische
29.09.02 Strecke Scherfede - Holzminden für immer unterbrochen
125 Jahre ist sie alt geworden, am 17.07.2002 wurde sie zerstört. Die Bahnstrecke Scherfede - Holzminden wurde bei km 303,0 auf einer Länge von 80 m getrennt und in zwei Hälften zerschnitten. Sie ist somit als durchgehende Eisenbahnstrecke für immer zerstört.

Der Grund: der dortige Bahnübergang der B241 musste erneuert werden. Der autofanatische Kreis entschied sich für die große Lösung und riß ihn einfach ab. Ein Neubau ist nicht vorgesehen.
Bilder gibt es hier.
Quelle: Bahnhofsmuseum Borgholz
15.09.02 Bahn streicht Benhauser Kurve
Seit gut 15 Jahren hat es auch endlich die DB kapiert: die Neutrassierung der Benhauser Kurve ist billiger als die Sanierung. Neben der Einsparung von 60 Sekunden Fahrzeit fallen auch drei Bahnübergänge und Unfallschwerpunkte weg.

Im Rahmen einer bundesweiten Bestandsaufnahme für das DB-Programm "Netz 21" war es den Planern aufgegangen, daß die Sanierung des maroden Bahndamms (wer die Strecke Paderborn-Altenbeken fährt, kennt die andauernden LA's dort) weit teurer kommt als die Neutrassierung auf der anderen Seite des Ortes. Die DE-Consult prüft nun verschiedene Trassenvarianten. Noch in 2002 soll die Planfeststellung beginnen und bis 2004 abgeschlossen sein. Dann könnte noch in 2004 mit dem ca. 30 Millionen Euro teuren Bau begonnen werden.

Die Flächen auf der Südseite Benhausens sind übrigens seit Jahren seitens des Kreises/der Stadt für die Bebauung gesperrt.
Quelle: Neue Westfälische
26.08.02 Warsteiner Brauerei bekommt Gleisanschluß
Nach schlappen 8 Jahren seit Planungsbeginn ist nun die Genehmigung da: die Warsteiner Brauerei bekommt einen Gleisanschluß. Bis Ende 2003 soll der Bau beendet sein, sodaß ab 2004 die Züge rollen können. Warsteiner hat einen 15-Jahresvertrag mit der WLE abgeschlossen. In dem Zeitraum sollen 3 Millionen Tonnen Güter befördert werden, was einer Vermeidung von 240.000 LKW-Fahrten entspricht. Dadurch wird die B55 spürbar entlastet: die Warsteiner Einwohner freuen sich bereits auf die Bahn. Kosten wird das Gleis ca. 22.5 Mio Euro, die Gelder kommen vom Land NRW, der Brauerei und der Stadt Warstein.
Quelle: Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
26.08.02 Waldbahn Almetal mit weiteren Fahrten
Aufgrund der hohen Resonanz bietet die Waldbahn Almetal weitere Fahrten an: am 29.09. eine Fahrt und am 03.10. zwei Fahrten.
19.08.02 Spenden für die Flutopfer
Wie Sie alle wissen, ist die gesamte Elbregion Deutschlands, die Donau und das Erzgebirge von einer verheerenden Flutkatastrophe betroffen, deren Ende noch lange nicht abzusehen ist. Die Flutwelle wälzt sich noch immer durch Deutschland, vielen Gemeinden steht das Hochwasser noch bevor, auch wenn in vielen Städten, darunter auch Dresden, das Wasser bereits wieder zurückgeht.

Es steht zu befürchten, daß die staatlichen Mittel bei weitem nicht ausreichen werden, die Schäden zu decken und den betroffenen Mitbürgern eine neue Existenz zu ermöglichen.

Ich bitte Sie daher, spenden Sie für die Betroffenen. Es ist nicht nur Geld notwendig, auch Sachspenden sind notwendig. Aber bei aller Hilfsbereitschaft muß ich eine Warnung aussprechen:

Spenden Sie nur an seriöse Organisationen oder Einrichtungen, die sie kennen. Zur Zeit sind leider viele Spendenbetrüger am Werk, die die Hilfsbereitsschaft schamlos für ihre Bereicherung ausnutzen. Ich habe mittlerweile mehrere betrügerische Aufrufe erhalten, die allesamt eine Anzeige wert sind.

Hier gibt es Informationen zu einem Sachspendentransport aus dem Paderborner/Bad Driburger Raum.
Hier die Spendenkonten von Organisationen, die in meinen Augen zuverlässig sind:

Caritas International Stichwort Hochwasser
Konto 202 BLZ 660 205 00 Bank für Sozialwirtschaft
Deutsches Rotes Kreuz Stichwort Nachbarn in Not
Konto 41 41 41 BLZ 370 205 00 Bank für Sozialwirtschaft
Diakonisches Werk Stichwort Hochwasser
Konto 502 707 BLZ 600 100 70 Postbank Stuttgart
Stadtsparkasse Dresden Stichwort Flutkatastrophe
Konto 348 0351 00 BLZ 850 55 142
Dresdener Bank Dresden Stichwort Flutkatastrophe
Konto 040 551 23 00 BLZ 850 80 0000
Caritasverband Speyer
Konto 44 44 0 BLZ 750 903 00 Ligabank Speyer
Caritasverband Passau
Konto 12 30 BLZ 740 500 00 Sparkasse Passau
Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Stichwort Hochwasser
Konto 33 66 66 BLZ 370 205 00 Bank für Sozialwirtschaft
Johanniter-Unfall-Hilfe Stichwort Hochwasser
Konto 88 88 BLZ 370 205 00 Bank für Sozialwirtschaft
27.07.02 Gütersloh-Paderborn zu Libori
Wie auch im letzten Jahr, so fährt auch dieses Jahr der Libori-Express der Nordwestbahn von Gütersloh nach Paderborn. Am 28.07. und 04.08. fahren die Züge von Gütersloh-Nord um 10, 13.15 und 17.15 Uhr, ab Paderborn um 11.49, 15.49 und 19.49 Uhr.

Auch die DB setzt zusätzliche Züge ein:
Sennebahn 27./28.07. und 03./04.08. ab Sennestadt 19 und 22.05 Uhr, ab Paderborn 21.14 und 23.14 Uhr

Egge-Bahn 28./29.07. und 04./05.08. ab Paderborn 0.13 Uhr
nach Lippstadt 28.07. und 04.08. ab Paderborn 23.41 Uhr
Ostwestfalen-Bahn Freitags, Samstags und Sonntags ab 22.31 Uhr ab Paderborn
14.07.02 Waldbahn Almetal mit neuen Terminen
Die erste Fahrt der Waldbahn war ein voller Erfolg, nun folgen zwei weitere Fahrten: am 21.07. und am 11.08. geht es ab 14 Uhr in Ringelstein los. Die Karten für die rund 2.5 Stunden kosten 6 Eur (3 Eur für Kinder bis 14 Jahre).
14.07.02 Planungsverzug beim Haller Willem
Die Wiederinbetriebnahme der Strecke Bielefeld - Osnabrück dürfte sich um bis zu ein Jahr verzögern. Eigentlich war die erste Fahrt für den Dezember 2003 geplant, aber aufgrund einer europaweiten Ausschreibung wird es Verzögerungen bis Herbst 2004 geben.

Seit dem Frührjahr wird an den 23 Kilometern zwischen Dissen und Osnabrück gebaut. Nicht gebaut wird allerdings der Gleisanschluß an das Stahlwerk in Georgsmarienhütte, mit ca. 5 Mio Euro sind die Kosten dafür einfach zu hoch.
Quelle: Neue Westfälische
14.07.02 Hbf Paderborn wird doch saniert
Michael Müer, Leiter des DB-Bahnhofsmanagements in Bielefeld, machte bei einem Ortstermin in Paderborn deutlich, daß die Sanierung des Hauptbahnhofes bereits in diesem Jahr höchste Priorität auf der Umsetzungsliste genieße. Geplant sind Arbeiten wie Aufräumen, Reinigen, neue ansehnliche Anstriche, bessere Beleuchtung und Hinweise. Betroffen sind die Außenfassade, die Empfangshalle, die rückwärtige Halle, der Personentunnel und die Bahnsteige, also alle Bereiche mit Publikumsverkehr.
Quelle: Wochenspiegel
14.07.02 Änderungen an der Homepage
Es sind wieder zwei neue Bücher im Buchshop hinzugekommen, diesmal über die Kleinbahnen im Harz und die Delmenhorst-Harpsteder Eisenbahn.

Die Händlerliste wurde aktualisiert, dabei sind zwei Händler rausgefallen. In diesem Zusammenhang noch eine Bitte: bitte meldet auch, wenn ein Händler nicht mehr existiert, nur anhand von Händlerverzeichnissen ist eine korrekte Auflistung fast unmöglich.
26.06.02 Neuer Tunnel in OWL?
Die DBAG möchte das Nadelöhr zwischen Minden und Hannover beseitigen. Hier liegen nur zwei Gleise an der Hauptstrecke. Um die Fahrzeit zu verkürzen gibt es Überlegungen, das Wiehengebirge bei Porta durch einen Tunnel zu unterqueren.

Der Vorteil: 4 Minuten Fahrzeitgewinn. Der Nachteil: Minden hat keinen Fernverkehr mehr. Aufgrund der immensen Kosten für den Tunnel (ca. 1 Mrd. Euro) ist diese Variante aber wohl in den Bereich des wirtschaftlichen Schwachsinns abzuschieben. Mehr Chancen auf eine Realisation hat da wohl die Plan-Varianten 2A, die einen viergleisigen Ausbau der Strecke und eine Südumfahrung von Wunsdorf vorsieht.
Im Moment ist noch alles in der Schwebe, aber man ist bei der Bahn ja nie vor Überraschungen sicher.
Quelle: Neue Westfälische
26.06.02 Waldbahn Almetal e.V. fährt wieder
Die Waldbahn Almetal e.V. (WBA) heißt nur so ähnlich wie die Westfälische Almetalbahn GmbH, hat aber nichts mit der WAB zu tun. Die WBA fährt mit einem Schienbus der BR VT 98 auf der Strecke Büren-Weinberg - Ringelstein - Nehden. Nach über einem Jahr Zwangspause wegen Genehmigungsproblemen fährt die Bahn nun wieder. Einen festen Fahrplan gibt es zur Zeit noch nicht, die Fahrten werden aus personellen Gründen immer ca. 2 Wochen vor dem Termin angesetzt.

Die erste Fahrt findet nun am Samstag, 06.07. 14 Uhr ab Ringelstein statt. Karten können bei der Stadt Büren bei Jörg Altemeier bestellt werden (altemeier@bueren.de).

Die WBA ist nun auch im Bahnmarkt vertreten, zum einen in den Plänen, zum anderen aber hat sie ihren eigenen Bereich im Inhalt bekommen. Dieser Bereich wird in den nächsten Wochen ausgebaut und auch mit Bildern versehen.
12.06.02 Baubeginn bei neuer Bahntechnik
Am 12. Juli findet am Paderborner Südring der erste Spatenstich für die Teststrecke der "Neuen Bahntechnik Paderborn" statt. Dies wurde bei einem Besuch von Vertretern des russischen Wirtschaftsministeriums und der russischen staatlichen Universität für Verkehrswesen (MIIT) bekannt. Die Russen zeigten ein großes Interesse an der Technik und sind an einer Koorporation interessiert. Im November soll im Rahmen der Landtagsausstellung ein weiterer Gedankenaustausch stattfinden, sogar ein Studentenaustausch ist im Gespräch.
Quelle: Neue Westfälische
12.06.02 DB erhöht Trassenpreise
Die DB Netz erhöht zum 01.01.03 die Trassenpreise für Nebenstrecken. Begründet wird die Aktion damit, daß diese Strecken zur Zeit nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Teilweise werden die Passagen um bis zu 50 Prozent teurer (z.B. in Thüringen). Betroffen sind vor allem die Strecken, auf denen nicht mehr die DB fährt, denn interessanterweise werden genau diese Strecken deutlich teurer, die Strecken der DB verteuern sich nur geringfügig. Angeblich richtet sich der Preisanstieg nur nach dem Aufwand der Strecken, und bekanntermaßen sind gerade die Strecken der Privaten die Trassen, die die DB jahrelang absichtlich hat vergammeln lassen.

Die Verbünde in OWL rechnen nicht mit Preiserhöhungen für die Kunden, allerdings werden die Bilanzen der Unternehmen wohl deutlich leiden. Im Osten Deutschlands stehen sogar einige Strecken auf der Kippe. Die DB Netz sieht es dageben so: der Bund zahlt ab 2003 mehr Geld an die Länder, also ist die Preiserhöhung nur ein durchlaufender Posten. Daß die Erhöhung der Zahlung eigentlich für eine Verbesserung des ÖPNV gedacht ist, interessiert ja nicht.

Alles in allem sieht es nach der üblichen DB-Taktik aus: "Wo wir zu blöd sind, einen vernünftigen Betrieb zu realisieren, versuchen wir alles, um anderen den Erfolg zu vermiesen."
Quelle: Neue Westfälische
12.06.02 Umbauten an den Seiten
Es hat sich wieder einiges getan: die Termine sind aktualisiert und erweitert, die Links um einige Einträge gewachsen. Die Händlerliste hat auch Zuwachs bekommen. Die Anzeigen habe ich im Layout ein wenig geändert, es ist nun auch noch die Möglichkeit hinzugekommen, eine Überschrift für die Anzeige anzugeben.
21.05.02 Fahrplan der Westfälischen Almetalbahn korrigiert
Der Fahrplan der WAB (Altenbeken - Büren) hat sich noch einmal geändert. Besonders die Zeiten des letzten Zuges sind vollkommen anders. Außerdem fährt ein Zugpaar nicht erst ab Altenbeken sondern bereits ab Bad Driburg.
08.05.02
Fahrplan der Westfälischen Almetalbahn liegt vor
Lange hat es gedauert, jetzt liegt endlich der Fahrplan der Westfälischen Almetalbahn vor. Ab dem 19.05. fahren bis Ende September jeden Sonntag zwei Dampfzüge zwischen Altenbeken und Büren. Zusätzlich dazu verkehrt zum Bürener Stadtfest am 11. und 12.05. ein Pendelzug.
08.05.02
Bahnhofssanierung Paderborn gestrichen
So langsam kann man das Gefühl bekommen, daß in Paderborn die DB-Lichter ausgehen. Nach der Streichung des Containerbahnhofs hat die Bahn ohne Begründung die bau- und unterschriftsreifen Verträge zur Sanierung des Hauptbahnhof für hinfällig erklärt. Laut Gerhard Wächter (CDU-Landtagsabgeordneter) ist das seit vier Jahren mit einem privaten Investor geplante Projekt seitens des DB-Vorstands definitiv negativ beschieden worden, die DB wolle angeblich alles selbst machen.
So müssen die Reisenden wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag mit einem der hässlichsten Bahnhöfe Deutschlands leben, denn bisher hat die Bahn gerade mal das Nötigste getan.
Quelle: Neue Westfälische
08.05.02
Gemeinde Hövelhof kauft Bahnhof
Die Gemeinde Hövelhof kauft der DB das Bahnhöfsgebäude ab. Das hat der Gemeinderat am 25.04. beschlossen. Inklusive der Herrichtung kostet das Unterfangen 820.000 Euro, allerdings gibt es 610.000 Euro vom Land dazu. Leider wird der Güterschuppen abgerissen werden, denn die Kosten für den Erhalt stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Quelle: Neue Westfälische
23.04.02
S-Bahn in Paderborn
Eigentlich war die Wiederherstellung der Direktverbindung von Paderborn nach Hannover von der DB mit dem Ende der Expo versprochen worden, doch daraus wurde nichts. Seit 2000 müssen Reisende in Hameln vom Nahverkehrszug auf die S-Bahn umsteigen. Damit soll es nun zum Fahrplanwechsel am 15.12. vorbei sein. Ab dann soll die S-Bahn direkt bis Paderborn fahren, das Umsteigen würde entfallen.
Leider hat die Geschichte einen Haken: die benötigten Züge (im Moment sind ganze 40 Einheiten der BR 424 im Einsatz) können frühestens 2004 beschafft werden. Warten wir also ab, ob uns die Bahn nicht wieder nur leere Versprechungen gemacht hat.
Quelle: Modelleisenbahner 04/02.
23.04.02
Bahngelände werden verkauft
Zusammen mit der DBAG will das Land NRW ca. 22000 Hektar nicht mehr benötigtes Gelände verkaufen. Betroffen sind stillgelegte Trassen, unbenötigte Flächen in Bahnhofsnähe und ehemalige Güterbahnhöfe. In einem ersten Schritt werden 800 ha in kleineren Gemeinden über einen Bahnflächenpool und eine neu gegründete Bahnflächenentwicklungsgesellschaft veräußert. Damit nicht Investoren die Sahnehäubchen abgreifen, werden Grundstückspakete geschnürt, die ganze großen Flächen verkauft die Bahn weiterhin selbst.
In Ostwestfalen sind Gelände in Brakel, Bünde, Höxter und Rahden (alle außerhalb) betroffen, in Bad Driburg, Espelkamp, Höxter und Lübbecke sind Bahnhofsnahe Flächen ausgelobt.
Quelle: Neue Westfälische
23.04.02
Voldagsen - Salzhemmendorf doch mit Betrieb
Hies es zunächst, daß die Strecke Voldagsen - Salzhemmendorf - Duingen dieses Jahr wegen schwerer Schäden überhaupt nicht befahren werden kann, so rollen nun doch Züge. Die Dampflokbetriebsgemeinschaft Hildesheim befährt den 5km langen Abschnitt Voldagsen - Salzhemmendorf. Mehr dazu in den Plänen. Dabei sei auch gesagt, daß nun bis auf die Westfälische Almetalbahn alle Pläne vorliegen.
31.03.02
Weserbahn ist ausgeschrieben
Die nächste Runde im SPNV-Wettbewerb ist eingeleitet: Der Verkehrsverbund OWL wird zusammen mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen die Weserbahn und Lammetalbahn ausschreiben. Die beiden Strecken Hildesheim - Hameln - Löhne (Weserbahn) und Hildesheim - Bodenburg (Lammetalbahn), zusammen ein Netz von 120 km, werden im Moment nicht gut angenommen, weil das Fahrplanangebot schlecht ist. Ab 2003 wird der Stundentakt umgesetzt. Dem künftigen Verkehrsunternehmen werden vom Land Niedersachen 11 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
31.03.02
VVOWL bietet Bahnwandern
Der Verkehrsverbund OWL hat sich ein neues Angebot ausgedacht: Wanderrouten von und zu Bahnhöfen. In den Broschüren, die ab sofort in den Bahnhöfen ausliegen, sind 9 Routen beschrieben. Die Routen reichen von leicht begehbaren Wegen im Flachen bis zu sportlichen Touren mit Steigungen. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten liegen an den Wegen. Mehr Infos gibt es unter www.bahnwandern.de.
24.03.02
Zweistundentakt im Almetal?
Die Westfälische Almetalbahn (WAB) hat dem nph angeboten, auf der in ihrem Besitz befindlichen Strecke Paderborn-Büren mit eigenen modernen Fahrzeugen den Personenverkehr aufzunehmen. Voraussetzung ist allerdings, daß die Eisenbahninfrastruktur mit Landesförderung eine Grundinstandsetzung erfährt.

Die Ausgangslage ist gut: für die Strecke sind laut ÖPNV-Ausbauplan NRW 29 Mio Euro an Investitionszuschüssen vorgesehen. Bisher scheiterte die Beauftragung durch den nph jedoch an der ungeklärten Finanzierung der Folgekosten. Da die WAB den Betrieb eigenwirtschaftlich durchführen will, scheint hier eine Klärung in Sicht.

Als Schmankerl hat die WAB auch noch die Kosten für eine Schienenanbindung des Flughafens Paderborn-Lippstadt durchgerechnet: 6.6 Mio Euro. Der nph strebt auf der Strecke eigentlich einen Stundentakt mit halbstündlicher Verdichtung an, wäre aber mit dem Probebetrieb im 2-Stundentakt schon sehr zufrieden. Gefordert wird eine Personenbeförderung im Rahmen des Verbundtarifes des nph. Nun liegt es an der WAB, Verträge mit dem nph festzuschreiben und damit die Fördermittel zu beantragen. Laut Peter Eichenseher stehen diese Mittel aber bereits bereit.
17.03.02
Jahr der Jubiläen
Wenn man in die Termine schaut, dann stehen dieses Jahr einige Jubiläen an:
  • die Hespertalbahn wird 125,
  • die Hönnetalbahn wird 90,
  • der Hessencourrier 30,
  • die Museumseisenbahn in Minden, das Eisenbahnmuseum in Bochum und die Hammer Eisenbahnfreunde 25,
  • die Märkische Museumseisenbahn 20,
  • und die Osnabrücker Eisenbahnfreunde 15.
Da gibt es viel zu feiern und zu sehen und es stellt sich die Frage: schafft man alle Feiern?
11.03.02
Neue Werkstatt in Münster
Die Bahn will eine neue Werkstatt für Nahverkehrszüge bauen. 18.4 Mio Euro (90 Prozent zahlt das Land) sollen investiert werden. Wenn es klappt, startet der Bau noch in diesem Jahr. 2004 könnten dann die Züge aus OWL dort repariert und gewartet werden. Bisher werden die Züge in Osnabrück instandgesetzt.
06.03.02
Sennebahn soll ausgebaut werden
Seit gut einem Jahr gibt es Planungen für den Ausbau der Sennebahn Paderborn - Brackwede. So sollen die Züge 100km/h statt der jetzigen 60 km/h fahren, und das in einem Halbstundentakt. Zusätzliche Haltepunkte sind ebenfalls im Gespräch. Das Projekt steht im ÖPNV-Ausbauplan des Landes. Das Land will 90 Prozent der Kosten von ca. 5.4 Mio Euro übernehmen. Seitdem klar ist, daß die Bahn im Ausbauplan ist, sind die Anliegergemeinden an der Arbeit. In Schloß Holte laufen zur Zeit Bauarbeiten zur besseren Anbindung der Busse an die Bahn. Leider kommen die Gesamtplanungen nicht richtig voran: ein Förderantrag für Planungs- und Vorbereitungskosten über 270.000 Euro wurde zwar von der Bezirksregierung in Detmold genehmigt, aber noch nicht ausgezahlt. Die DB Netz wird auch erst demnächst den Zuschlag für die Vorentwurfsplanung geben. Alles in allem rechnen die beteiligten Verbünde damit, daß der Ausbau der Bahn nicht vor 2006 beendet sein wird.
06.03.02
NPH ruft Mittel nicht ab
Peter Eichenseher, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion in NRW, hat dem Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter (nph) vorgeworfen, daß er die vom Land bereitgestellten Mittel vvon 26 Millionen Euro für die Reaktivierung der Bahnstrecke Paderborn-Büren bis heute nicht abgerufen hat. Eichenseher wörtlich: "Mittlerweile wurden zahlreiche Projekte, die in der landesweiten Prioritätenliste nachrangig eingestuft werden, vorgezogen und finanziert." Dem nph wirft Eichenseher Zögerlichkeit vor, die der Grund sei, daß nach der Wachstumsphase Ende der 90er Jahre der SPNV im nph-Gebiet stagniere. Im Wettbewerb mit anderen Verbünden werde der nph zum Schlußlicht.
Diese Einschätzung Eichensehers kann nur bestätigt werden. Böse Zungen nennen den nph bereits "nichts passiert hier". Fragt man beim nph zur Zukunft der Strecke nach, so erhält man keine konkrete Antwort, gut informierte Kreise sagen sogar, intern sei die Bahnstrecke überhaupt kein Thema.
18.02.02
Paderborn wird IC-Halt
Ab dem 15.12. wird Paderborn IC-Halt. Ab diesem Tag wird der IC Düsseldorf-Halle(Saale) in Paderborn, Altenbeken und Warburg halten. 7 Zugpaare werden die Linie am Tag bedienen. Zum Einsatz kommen 5 lokbespannte Paare und 2 ICT-Paare. Zeitgleich mit der IC-Linie wird auch der Willebadessener Tunnel in Betrieb genommen.

Allerdings wird es trotz Tunnel, Neubaustrecke und Neigezugtechnik keinen Geschwindigkeitsschub geben: die Fahrpläne sind auf die lokbespannten Züge abgestimmt und der Streckenabschnitt Paderborn-Kassel ist bis auf die neue Streckenführung bei Willebadessen nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Der IC ersetzt die bisherige IR-Linie 20 Düsseldorf - Weimar und stellt lediglich eine Verlängerung der bisherigen Linienführung über Apolda bis Halle dar.

Alles in Allem sieht es also so aus, als ob Paderborn mit dem IC-Halt lediglich neuere Fahrzeuge und drastisch höhere Fahrpreise bekommt. Schließlich kostet ein IC-Ticket weit mehr als ein IR-Ticket.
05.02.02
Vergabeentscheidung Ems-Senne-Weser-Netz
Die drei Zweckverbände NPH, VVOWL und SPNV Münsterland haben sich entschieden, wer ab Dezember 2003 das Ems-Senne-Weser-Netz betreiben soll: die Nordwestbahn in Zusammenarbeit mit der TWE. Von allen Bietergemeinschaften haben diese beiden Bahnen der Connex-Gruppe das beste Angebot vorgelegt.
Nach Bekanntgabe der Entscheidung gab es noch ein wenig Hickhack, besonders die eurobahn, die sich aufgrund ihrer Strecken von Bielefeld aus besonders gute Chancen eingeräumt hatte, zweifelte die Entscheidung an. Doch nach Einsicht in die Unterlagen zog sie ihren Einwand zurück.
Damit ist der Weg frei, ab dem 14.12.2003 auf den Strecken

- RB 67 Münster - Warendorf - Bielefeld (Der Warendorfer)
- RB 74 Bielefeld - Paderborn (Senne-Bahn)
- RE 82 Bielefeld - Detmold - Altenbeken (Der Leineweber)
- RB 84 Paderborn - Höxter Rathaus - Holzminden (Egge-Bahn)

mit neuen Fahrzeugen des Typs Talent den Verkehr aufzunehmen. Die Vertragslaufzeit beträgt 10 Jahre. Die Nordwestbahn (Sitz Osnabrück) als ein Partner der Bietergemeinschaft erbringt bereits seit dem 5.11.2000 sehr erfolgreich den Verkehr auf den drei niedersächsischen Strecken Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven, Wilhelmshaven - Sande - Esens und Bremen - Osnabrück. Die Teutoburger Wald-Eisenbahn in Gütersloh, als der andere Partner, ist seit Jahrzehnten im Güterverkehr tätig, den sie auf ihrer eigenen Strecke Ibbenbüren - Lengerich - Gütersloh - Hövelhof und deren Umfeld betreibt. Beide Unternehmen gehören mehrheitlich zur Connex-Gruppe, eines der größten europaweit tätigen ÖPNV-Unternehmen und in Deutschland nach der DB AG die Nummer 2 im Schienenpersonennahverkehr. Gütersloh wird der wichtigste betriebliche Standort für das Ems-Senne-Weser-Netz werden.

Das Auftragsvolumen für das 240km-Netz beträgt über 200 Millionen DM. Hinzu kommen werden rund 200 Millionen DM an Trassen- und Stationsgebühren, die die drei Zweckverbände in den nächsten 10 Jahren an DB Netz und DB Station und Service zu zahlen haben.
11.11.01
Scherfede - Nörde zu verkaufen
Die DB Netz AG bietet die Strecke Scherfede - Nörde zur "Übernahme des öffentlichen Verkehrs in regionale Trägerschaft" an. Kommt eine Übernahme nicht zustande, so soll das Stillegungsverfahren eingeleitet werden.
11.11.01
DB saniert Brilon - Korbach
90 Mio DM wird die DB in die Strecke Kassel - Brilon stecken. Die Gleise und Sicherungstechnik werden erneuert, der Abschnitt Willingen - Korbach reaktiviert. Der Willinger Viadukt wird dabei mit einem Verfahren saniert, bei dem Zement in den Betonkern gespritzt wird (Kosten 15 statt 80 Mio). Bis Ende 2004 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
11.11.01
Lücke bei Dissen wird geschlossen
Zur Zeit läuft der Wiederaufbau des 600m langen Abschnitts der Strecke Dissen-Bad Rothenfelde - Osnabrück, der für den Bau der A33 weichen musste. Die VLO, die die Strecke Dissen - Osnabrück-Hörne zum Jahresbeginn für 30 Jahre gepachtet hat, investiert 800.000 DM in das Teilstück. Vor Weihnachten soll das Gleis wieder komplett liegen.
21.10.01
DB gliedert Bahnbusse im Hochstift aus
Mit dem 1.1.2002 ist nicht mehr die BVO Busverkehr Ostwestfalen für das Hochstift (Kreise Paderborn und Höxter) zuständig, sondern die BBH (BahnBus Hochstift GmbH). Die BBH ist eine 100prozentige Tochter der BVO und möchte schneller und flexibler als die BVO sein, da man durch die Dezentralisierung der Zuständigkeiten näher am Kunden sei (so Heinrich Brüggemann von der DB Regio NRW). Für die Beschäftigten ändert sich nichts, sie gehen direkt von der BVO an die BBH über.

Das Streckennetz der BBH umfasst 2400 Kilometer und wird von 47 Bussen und 29000 Fahrgästen täglich befahren.
15.10.01
Private übernehmen Cargoverkehr
Die DB Cargo kündigt zum Jahresende bundesweit knapp 700 Verträge, in Ostwestfalen sind 16 Firmen betroffen. An den Güterverkehrsstellen Bielefeld-Hillegossen, Steinhagen. Porta Westfalica, Warburg, Espelkamp und Rahden haben Firmen wie Hörmann, Benteler oder EK Großeinkauf ihren Gleisanschluß. Und für diese Firmen stehen nun die privaten Eisenbahnen bereit.

Als einer der ersten Betriebe läßt Benteler den Anschluß in Warburg ab 2002 von der Westfälischen Almetalbahn aus Altenbeken betreiben. WAB-Geschäftsführer Ludger Guttwein sagte, die Bahn werde über den Rangierbahnhof Altenbeken auch Fahrten zum Paderborner Hbf unternehmen, und das für mehrere Firmen mit Anschlüssen in Warburg. Seit Juli werden bereits Anschlüsse in Steinheim und Bergheim bedient.

Die Teutoburger Waldeisenbahn aus Gütersloh (TWE) betreibt seit Juli den Rangierbetrieb im Gütersloher Bahnhof und hat seit Jahres als wichtigen Kunden den Landmaschinen-Riesen Claas. Außerdem verfügt die Bahn über gut 100 km eigenes Schienennetz: von Ibbenbüren nach Hövelhof.

Die Mindener Kreisbahn mit ihren 60 km Netz ist auch schon gut dabei: sie transportiert Kohle von Nordenham zum Gemeinschaftskraftwerk Weser in Veltheim, pro Tag 1350 Tonnen.
15.10.01
Eggetunnel kommt voran
Mit einem Zeitverzug von 8 Monaten strebt der Eggetunnel bei Willebadessen der Vollendung Ende 2003 entgegen. Zur Zeit wird die Tunnelröhre betoniert. Die mühsam mit einem Spritzbetonmantel versehene Röhre wird nun mit einem Betonmantel versehen, der in Blöcken von 8,80 m Länge gegossen wird. Dabei kommt ein Spezialbeton zum Einsatz, der dafür sorgt, daß bereits einen Tag nach dem Gießen ausgeschalt werden kann.

Zwischen Willebadessen und Borlinghausen wurden mittlerweile 4 Kilometer Gleisanlagen fertiggestellt, der Ausbau der Gleise zwischen Buke und Neuenheerse folgt.

Um die Zeitverzögerungen, die durch unerwartete Probleme mit dem Gestein (oben massives Gestein, unten Verwitterungsboden und Muschelkalk) und Wassereinbrüche entstanden sind, wenigstens etwas aufzufangen, wird nun an 6 Tagen die Woche gearbeitet.

Die Kosten des Baus haben sich auf 215 Mio DM erhöht, allein 12 Mio gehen für eine stärkere Ausführung der Galerie im Bahnhofsbereich Willebadessen drauf. Der Tunnel an sich kostet 105 Mio DM.

Zur Sicherheit des 2780-Meter-Tunnels: neben den beiden Portalen gibt es einen Fluchttunnel und einen Schacht mit Fahrstuhl, alles durch Schleusen gesichert. Zudem stellt die Bahn ein schienen- und straßentaugliches Rettungsfahrzeug bereit.
23.07.01
Neue Bahntechnik Paderborn bekommt Fördermittel
Das Uni-Projekt Neue Bahntechnik Paderborn (http://nbp-www.upb.de/) hat den langersehnten Bewilligungsbescheid über 6.4 Mio DM Fördermittel erhalten. Von dem Geld wird am Paderborner Südring eine Teststrecke für die Kombination aus Magnetantrieb und herkömmlicher Rad-Schiene-Technik gebaut. Bereits im September beginnt der Bau, Mitte nächsten Jahres sollen die ersten Testfahrzeuge laufen. Die Politik denkt sogar schon bis in die Zukunft: sollten die Tests erfolgreich sein, so will man alles daran setzen, die Produktion der Fahrzeuge in die Region zu holen.
aktuelle News