Hövelhof
04.03.: In Hövelhof ist der Neubau des Bahnsteigs sowie der Abbau des Gleis 3 vorgesehen. Hier wurde mit Beginn der Sperrung mit den Arbeiten begonnen. Am Montag morgen ist der Bahnsteig bereits vollkommen abgerissen und der Neubau hat begonnen. Ebenfalls haben erste Arbeiten an der Signaltechnik begonnen. Für die Oberbauerneuerung des Gleis 2 liegen die Schienen bereit. Ein Rückbau des BÜ Wassermannweg ist geplant.
Zwischen dem Bahnübergang Bielefelder Straße und dem Bahnübergang Hövelrieger Straße liegen zudem die Schienen und Betonschwellen für die Oberbauerneuerung bereit.
14.03./16.03.: Der neue Mittelbahnsteig ist bereits fast fertig, die Obedecke und die Platten fehlen noch. Gleis 3 ist abgebaut, alle Weichenverbindungen dorthin sind ebenfalls ausgebaut. Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 ist teilweise abgebaut. Gleis 2 ist erneuert. Das Streckengleis Richtung Hövelriege ist bereits erneut bzw. der Oberbau wurde verbessert. Die Bettungsreinigungsmaschine hat hier gut gearbeitet.

19.03.: Der große Gleisbauzug hat das komplette Gleis vom Bahnhof bis zum BÜ Hövelrieger Straße ausgetauscht. Zwei Tage später wurde das Gleis komplett eingeschottert und ist nun fertig. Der BÜ Bielefelder Straße ist auch erneuert.
28.03.: Große Teile des Bahnhofs sind dem Kahlschlag zum Opfer gefallen. Gleis 3 und der Bahnsteig zwischen Gleis 3 und 2 sind verschwunden, lediglich die Ausfahrsignale stehen noch. Das Ausfahrsignal P3 in Richtung Paderborn ist sogar noch beleuchtet. Der Mittelbahnsteig ist soweit fertig, daß er benutzt werden kann, lediglich die neuen Lampen, die Bahnsteigmöbel und das Geländer der Rampe fehlen noch. Die Platten müssen noch eingeschlämmt werden. Die Signale scheinen zumindest am heutigen Tag nicht korrekt zu arbeiten. Während die Signale der Südausfahrt funktionieren, müssen die Züge nach Bielefeld Gleis 2 auf schriftlichen Befehl verlassen, da das Signal N2 dauerhaft HP0 zeigt.
Bilder

04.03.: der alte Inselbahnsteig ist bereits weg, die Fundamente für die neue Bahnsteigkante liegen bereits.


04.03.: Hier war mal ein Bahnsteig


04.03.: Der Zugang zur Technik ist auch bereits gegraben.


04.03.: Diese Lampen machen die Baustelle taghell.


16.03.: Der neue Bahnsteig am Empfangsgebäude. Die Erdhügel sind der Dreck, den der Bauzug hier abgelagert hat.


16.03.: Der Bahnsteig ist kürzer (nur 120 m), das Gleisfeld hinter Gleis 2 ist abgeräumt


04.03.: Noch liegt Gleis 3. Es soll aber abgebaut werden. Wahrscheinlich werden dann auch die Überreste des Bahnsteigs zwischen Gleis 2 und 3 mit entfernt werden.


04.03.: Blick in den Bahnhof.


16.03.: Die Weiche zu Gleis 3 ist ausgebaut.


16.03.: Gleis 3 existiert nicht mehr


04.03.: Die Tage des kleinen Baums dürften gezählt sein, das Signal wird durch ein Lichtsignal ersetzt werden.


16.03.: Der kleine Baum steht noch


16.03.: 3 Signale: das Ausfahrtsignal für Gleis 3 steht noch


04.03.: Die Reste des alten Bahnsteigs


14.03.: Die Bettungsreinigungsmaschine zwischen B68 und Hövelrieger Straße


14.03.: Fließbänder zwischen den Wagen für den Dreck: Der Zug säubert den Schotter und lagert den Abfall in diesen Wagen.


14.03.: Der Maschinenwagen


14.03.: Die eigentliche Baustelle unter dem Zug.


14.03.: Hier passiert die eigentliche Arbeit: der Schotter wird abgesaugt, das Gleis angehoben, die Folie untergeschoben, das Gleis wieder abgesenkt und der gereinigte Schotter wieder aufgebracht.


14.03.: Das Gleis schwebt für ein paar Meter frei


14.03.: Diese Rollfolie dichtet den Schotter nach unten ab und dämpft den Schall der Züge.


14.03.: Die Folie muß per Hand nachgelegt werden


14.03.: Irgendwie gespenstisch


14.03.: Eine Lok der Northrail zieht den Bauzug


14.03.: Dreckentladung am Bahnsteig


14.03.: Der neue Bahnsteig bei Nacht


16.03.: Das gereinigte Gleis an der Hövelrieger Straße. Hier muß noch gewaltig neu geschottert und gestopft werden.


16.03.: Nein, es wird nicht auf Breitspur umgebaut. Der BÜ an der B68 wird erneuert, hier arbeiten gerade die Arbeiter der Firma Falkenhahn an dem Anschluß von altem und neuem Gleis.


16.03.: In einigen Ländern wäre das bereits ein Top-Gleis. Für uns ist das ein Baugleis.


16.03.: Nun werden die seit 1 Jahr bereit liegenden Betonschwellen eingebaut.


16.03.: Rechts das gereinigte Streckengleis nach Bielefeld, links das Gleis nach Gütersloh


16.03.: Blick auf die Einmündung des Gütersloher Gleises.


28.03.: Der neue Bahnsteig ist benutztbar. Man beachte die noch funktionslosen neuen Lichtmasten.


28.03.: Der Übergang und die Rampe brauchen noch ein Geländer. Das Stationsschild ist übrigens zur Zeit das einzige im Bahnhof. Am Bahnsteig ist kein Schild abgebracht.


28.03.: Der Bahnsteig wirkt eng, besonders wenn man überlegt, daß die Fahrgäste eigentlich zwischen den mittleren weißen Linien warten sollen.


28.03.: Die Gleise 1 und 2 sind erneuert. Gleis 3 ist abgebaut. Das Gelände Richtung Paderborn sieht noch wüst aus.


28.03.: Die große Brache war einmal Gleis 3 samt Bahnsteig.


28.03.: Neben Gleis 1 liegt noch immer das alte Abstellgleis des Güterschuppens (heute stehen dort die Fahrräder). Es hat keine Verbindung zur Strecke mehr. Die H-Tafel gilt übrigens für den Bahnsteig. Nach dem Neubau steht sie aber nicht mehr passend, die haltenden Züge Richtung Bielefeld halten einige Meter zu früh. Das wird sich aber schnell einspielen.


28.03.: Das Abstellgleis wirkt nun aufgeräumt. Vielleicht kommt hier ja die Denkmallok hin?


28.03.: Diese Kante ist der letzte sichtbare Rest des Bahnsteiges 2/3. Die Stellgewichte im Hintergrund haben auch bald ausgedient.


28.03.: Die Ausfahrt nach Bielefeld hat einen einfachen Gleisplan bekommen. Rechts das Signal N3 ist mittlerweile abgeschaltet, sein Pendant P3 leuchtet noch. Am Rande: der Baum bei Signal N1 steht noch immer!


28.03.: Deutlich ist zu sehen, wo Gleis 3 in die Strecke einfädelte. Am Gleis nach Gütersloh steht ein BÜ-Überwachungssignal, das fehlt auf dem Gleis nach Bielefeld.


28.03.: Bahnsteig, neues Gleis 2 und Brache.


28.03.: Zugeinfahrt um 18.39 Uhr aus Paderborn


28.03.: Das Signal P3 hinter dem Zug hat keine Funktion mehr, leuchtet aber noch.


28.03.: Ausfahrt trotz Hp0. Der schriftliche Befehl des Fahrdienstleiters macht's möglich.


28.03.: Bald Geschichte: Fahrdienstleiter in Hövelhof.


28.03.: Was wohl aus der Stellbank wird?

zurück zur Übersicht