Fotograf: Michael Kreutner
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Oft genug sieht man diese Züge an Bahnübergängen vorbeifahren oder aber in einem Bahnhof stehen. Aber fast nie hat man die
Gelegenheit, solche Züge in voller Pracht und in Aktion zu erleben.
Der Umbau der Sennebahn hat dies nun möglich gemacht, da hier auch tagsüber an der Strecke gearbeitet wird.
Am 19.03. hat der Zug gute 2km Gleis von Hövelhof bis zum Bahnübergang Hövelrieger Straße erneuert. Der Zug war mit allen
Bestandteilen gut 400 m lang. Und es stimmt: der vordere Teil fährt auf dem alten Gleis, der hintere Teil fährt bereits auf
dem neuen Gleis. Die Vorbeifahrt des reinen Arbeitsteil des Zug an meinem Fotostandpunk dauerte fast eine Stunde. Die folgenden
Bilder zeigen damit eine gute Abfolge der Arbeitsschritte.
Als der Zug durch war, folgten noch Arbeiter, die noch Schrauben nachzogen und die Gleistechnik wieder einbauten. Zwei Tage später
kam der Schotterzug und das Gleis war endgültig fertig.
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Der Anfang ist unspektakulär. Eine Lok und Rungenwagen mit Schwellenstapeln
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Da wird schon erkennbar, daß da was Besonderes fährt.
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So kommen die Schwellen zum Einsatzort: Portalkrane!
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Der vordere Portalkran kann fast über den ganzen Zug fahren. Er holt die
neuen Schwellen und liefert die alten Schwellen wieder ab. Der hintere
Kran fährt die Schwellen auf den Rungenwagen an den richtigen Platz.
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Dieser Wagen wechselt die Schwellen
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Blick zum Zugende
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In jedem Wagen sitzen Arbeiter. Hier im Abschrauber sieht man nur die Füsse.
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Schwellenwechsler: auf dem Förderband warten die alten Schwellen auf den Kran
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Schwellenwechsler: der Kran liefert neue Schwellen auf ein anderes Förderband
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Schwellenwechsler: das vordere Drehgestell fährt auf dem alten Gleis
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Schwellenwechsler: dieses Stahlrad drückt die Schwellen nach unten und löst so die alten Schienen aus den Klammern.
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Schwellenwechsler: Die neuen Schienen werden bereits an den Zug herangeführt, auch wenn es noch gute
50 Meter bis zum Einsatzort sind.
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Schwellenwechsler: zwei Arbeiter sammeln die Kleinteile ein
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Schwellenwechsler: der Zug fährt auf Raupen, das Gleis ist weg
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Schwellenwechsler: der Transportradsatz schwebt in der Luft.
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Schwellenwechsler: dieses Rad holt die Schwellen aus dem Schotter
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Schwellenwechsler: und wirft sie auf das Förderband
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Schwellenwechsler: das untere Förderband transportiert Altschwellen, das obere Neuschwellen
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Schwellenwechsler: der Schotter wird geglättet und gerichtet
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Schwellenwechsler: und da kommen die neuen Schwellen
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Schwellenwechsler: oben schwebt die alte Schiene, unten die Neue
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Schwellenwechsler: die neuen Schwellen
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Schwellenwechsler: hier fallen die Schwellen vom Förderband. Durch die gelben Haken werden sie sauber
im richtigen Abstand ausgerichtet.
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Schwellenwechsler: die neuen Schienen werden in die Schwellen gedrückt
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Schwellenwechsler: die neuen Schienen werden in die Schwellen gedrückt
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Schwellenwechsler: das hintere Drehgestell läuft auf dem neuen Gleis, das noch nicht
verschraubt ist!
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Festschrauber: jetzt werden die Schrauben festgezogen
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Festschrauber: der seitliche Schotter wird an das Gleis geschoben
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Festschrauber: auch hier sitzen zwei Menschen und Steuern die Geräte
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Prüfer: die Gleise werden vermessen vor
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Prüfer: und nach dem Drehgestell
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Schotter: dieser Wagen kann auch schottern. Nun folgen nur noch Technikfahrzeuge und die Kolonne, die alles
nachzieht und die Gleistechnik einbaut.
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