Fotograf: Michael Kreutner
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Der Zug
Oft genug sieht man diese Züge an Bahnübergängen vorbeifahren oder aber in einem Bahnhof stehen. Aber fast nie hat man die Gelegenheit, solche Züge in voller Pracht und in Aktion zu erleben. Der Umbau der Sennebahn hat dies nun möglich gemacht, da hier auch tagsüber an der Strecke gearbeitet wird. Am 19.03. hat der Zug gute 2km Gleis von Hövelhof bis zum Bahnübergang Hövelrieger Straße erneuert. Der Zug war mit allen Bestandteilen gut 400 m lang. Und es stimmt: der vordere Teil fährt auf dem alten Gleis, der hintere Teil fährt bereits auf dem neuen Gleis. Die Vorbeifahrt des reinen Arbeitsteil des Zug an meinem Fotostandpunk dauerte fast eine Stunde. Die folgenden Bilder zeigen damit eine gute Abfolge der Arbeitsschritte.
Als der Zug durch war, folgten noch Arbeiter, die noch Schrauben nachzogen und die Gleistechnik wieder einbauten. Zwei Tage später kam der Schotterzug und das Gleis war endgültig fertig.
Die Bilder

Der Anfang ist unspektakulär. Eine Lok und Rungenwagen mit Schwellenstapeln


Da wird schon erkennbar, daß da was Besonderes fährt.


So kommen die Schwellen zum Einsatzort: Portalkrane!


Der vordere Portalkran kann fast über den ganzen Zug fahren. Er holt die neuen Schwellen und liefert die alten Schwellen wieder ab. Der hintere Kran fährt die Schwellen auf den Rungenwagen an den richtigen Platz.


Dieser Wagen wechselt die Schwellen


Blick zum Zugende


In jedem Wagen sitzen Arbeiter. Hier im Abschrauber sieht man nur die Füsse.


Schwellenwechsler: auf dem Förderband warten die alten Schwellen auf den Kran


Schwellenwechsler: der Kran liefert neue Schwellen auf ein anderes Förderband


Schwellenwechsler: das vordere Drehgestell fährt auf dem alten Gleis


Schwellenwechsler: dieses Stahlrad drückt die Schwellen nach unten und löst so die alten Schienen aus den Klammern.


Schwellenwechsler: Die neuen Schienen werden bereits an den Zug herangeführt, auch wenn es noch gute 50 Meter bis zum Einsatzort sind.


Schwellenwechsler: zwei Arbeiter sammeln die Kleinteile ein


Schwellenwechsler: der Zug fährt auf Raupen, das Gleis ist weg


Schwellenwechsler: der Transportradsatz schwebt in der Luft.


Schwellenwechsler: dieses Rad holt die Schwellen aus dem Schotter


Schwellenwechsler: und wirft sie auf das Förderband


Schwellenwechsler: das untere Förderband transportiert Altschwellen, das obere Neuschwellen


Schwellenwechsler: der Schotter wird geglättet und gerichtet


Schwellenwechsler: und da kommen die neuen Schwellen


Schwellenwechsler: oben schwebt die alte Schiene, unten die Neue


Schwellenwechsler: die neuen Schwellen


Schwellenwechsler: hier fallen die Schwellen vom Förderband. Durch die gelben Haken werden sie sauber im richtigen Abstand ausgerichtet.


Schwellenwechsler: die neuen Schienen werden in die Schwellen gedrückt


Schwellenwechsler: die neuen Schienen werden in die Schwellen gedrückt


Schwellenwechsler: das hintere Drehgestell läuft auf dem neuen Gleis, das noch nicht verschraubt ist!


Festschrauber: jetzt werden die Schrauben festgezogen


Festschrauber: der seitliche Schotter wird an das Gleis geschoben


Festschrauber: auch hier sitzen zwei Menschen und Steuern die Geräte


Prüfer: die Gleise werden vermessen vor


Prüfer: und nach dem Drehgestell


Schotter: dieser Wagen kann auch schottern. Nun folgen nur noch Technikfahrzeuge und die Kolonne, die alles nachzieht und die Gleistechnik einbaut.