Willkommen bei der Waldbahn Almetal

"Lassen Sie sich faszinieren vom romantischen Tal der Alme zwischen Büren und Brilon und genießen Sie ein Stück Eisenbahnromantik der 60er.
Erleben Sie Eisenbahn wie zu Opas Zeiten, fahren Sie wieder mit den Zügen Ihrer Schulzeit, schauen Sie dem Lokführer über die Schulter.
Wir würden uns freuen, Sie in einem unserer Züge begrüßen zu dürfen."


So hieß es bisher immer bei uns.
Damit ist es aber nun vorbei. 2014 war unsere vorerst letzte Saison. Die Fahrzeugte sind mittlerweile an die Eifelbahn verkauft.

Wir hoffen trotzdem, irgendwann wieder Fahrten anbieten zu können.

Neues von der Waldbahn
07.11.2019 Am Bauzugwagen tut sich was
Im Jahr 2018 (ja, richtig gelesen) haben wir begonnen, unseren Bauzugwagen wieder mit Leben zu füllen. Er ist ja nun unser einziges Fahrzeug. Im April haben wir ihn von seinem alten Standplatz auf das richtige Abstellgleis gebracht (das klingt jetzt komisch...) und mit der Sanierung begonnen.
Dazu gibt es in der Galerie nun Bilder, ebenso von den anderen Aktivitäten des längst vergangenen Jahres.
Warum erst jetzt? Nach dem Ende des Fahrbetriebs hat das normale Leben den Alltag des Webmasters wieder zu 200 Prozent belegt. Also frei nach dem Motto "Wenn ich mal etwas weniger keine Zeit habe..."
Trotzdem viel Spaß mit den Bildern.
Wichtige Infos
03.03.2019 Diskussion um die Reaktivierung der Strecke neu aufgeflammt
Manchmal braucht es nur gezielte kleine Stiche um eine Lawine loszutreten. Genau das hat die Neue Westfälische geschafft. Mitte Januar hat sie mit zwei Artikeln zu Forderungen nach einer Reaktivierung diese kleinen Stiche gezielt gesetzt. Anfangs dachten wir bei der Waldbahn nur: "Ok, die üblichen jährlichen Artikel, wie immer." Aber diesmal blieb es nicht dabei. Ob sich nun dank Feinstaub, Dieselskandal etc. das politische Interesse und die öffentliche Wahrnehmung geändert hat oder ob schlicht die Zeit reif ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die Politik hat sich des Themas angenommen und diskutiert über eine mögliche Reaktivierung der Almetalbahn. Der NPH will eine neue Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, diesmal sogar für die gesamte Strecke, die CDU treibt das Thema im Zusammenhang mit einer Elektrifizierung der Sennebahn voran. Und in Alme ist eine Bürgerabstimmung gestartet worden, ob auf der Trasse eine Bahn fahren oder ein Radweg gebaut werden soll.

Es passiert zur Zeit soviel, daß wir hier nicht ausführlich darüber berichten können. Deshalb gibt es in unserem Pressebereich eine neue Sektion "Presseberichte zur Diskussion um die Reaktivierung der Almetalbahn", in der alles in Ruhe nachgelesen werden kann.

Wer weiß, vielleicht rollen in wenigen Jahren ja tatsächlich wieder Züge durch das Almetal.