Bilder der Winterfahrten vom 09. und 15.12.2012
 
Bilder von Michael Kreutner
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
Wie jedes Jahr beendeten wir unsere Fahrsaison mit der Nikolausfahrt, diesmal am 09.12. Wir sind es ja schon gewohnt, daß wir bei dieser Fahrt kein gutes Wetter haben, aber was uns diesmal erwartete, hatten wir auch noch nicht erlebt. Hat uns 2010 erst auf der Rückfahrt von Büren der Schnee erwischt, so war diesmal schon zu Dienstbeginn um 9.30 Uhr alles weiß. Und es schneite in einem fort.
Für uns Waldbahner wurde es so ein harter Tag, denn die Maschinen wurden nur langsam warm und es musste fast jeder Überweg bis Büren freigemacht werden. Gottseidank war der Schnee locker und ließ sich wegfegen. Das Fahren war auch anstrengend, denn die Schienen waren sehr rutschig und durch den vielen Schnee befand man sich zeitweilig im absoluten Blindflug.
Die Fahrgäste, besonders die Kinder, hatten aber trotzdem ihren Spaß und haben von unseren Anstrengungen nichts mitbekommen.
Bei Dienstende traf uns dann die weiße Pracht wieder. Unsere Weichen waren mittlerweile dermaßen eingeschneit, daß sie nicht mehr zu verstellen waren. Dirk musste erstmal alles freimachen, damit wir unseren Zug auch abstellen konnten.
Nur eine Woche später hatten wir dann noch eine Gruppenfahrt, auf dem gleichen Streckenabschnitt wie zu Nikolaus. Bei schönstem Winterwetter. Strahlender Sonnenschein und Plusgrade. Leider bescherte und dieses Tauwetter noch körperlich richtig schwere Arbeit. Denn die Überwege waren allesamt vereist. Da war noch nichts getaut. Das hieß: Spitzhacke und Schaufel raus und kloppen, kloppen, kloppen. Damit Stefan mit dem Zug überhaupt pünktlich nach Büren kam, fuhr Dirk schon mal mit dem Auto vor und schlug auf die Eisplatten ein. An der Reithalle hatte der Zug ihn dann eingeholt, den Rest der Strecke hat dann die Zugbesatzung freigemacht.
Bilder

Dienstbeginn am 09.12.
Soviel Schnee wie noch nie!!

Frohe Weihnachten: Unser Baum

Ob wir hier klare Sicht bekommen?

letztes Rangieren in Ringelstein
(Bild von Holger Geweke)

Der Bahnübergang ist unter
dem Schnee verschwunden
(Bild von Holger Geweke)

Und Abfahrt nach Büren. Die Kinder warten!
(Bild von Holger Geweke)

Am ersten Überweg in Siddinghausen
(Bild von Holger Geweke)

Der Zug steht bereit in Büren!
(Bild von Holger Geweke)

Die Kinder steigen ein, Holger steigt aus...

... und fotografiert den Zug.

Alles einsteigen!
(Bild von Holger Geweke)

Und bereit zur Abfahrt nach Ringelstein.

Am Weiner Viadukt steht der Nikolaus!

Er fährt mit! Holger holt die Treppe.

Weiter durch den verschneiten
Wald nach Siddinghausen.

Der Überweg ist schon wieder zu...

Und vor Ringelstein endgültig Blindflug.

Dienstende: Felix tankt wieder voll.

Und es schneit immer noch!

Bei Dienstbeginn waren die Weichen...

... noch frei. Aber jetzt muß Dirk ...

... alle freifegen.

Fertig. Noch schnell ein Foto.

Nur eine Woche später.
Am 15.12. strahlt unser SKL in der Sonne.

Bereit zur Abfahrt nach Büren.

Eindeutig: hier stand unser VT.

Winteridylle vor Siddinghausen

Weg vereist, Schiene verschneit

Traumhafte Aussicht als Lokführer

Trotz Tauwetter: alle Überwege sind vereist
und müssen in harter Handarbeit wieder
freigemacht werden.

Weine von oben

Der Einschnitt hinter dem Weiner Viadukt

Kurz vor der Reithalle

angetaute Wiesen

Das Umspannwerk in Büren

Hinter den Bäumen erahnt man Büren

Wenige Meter später gibt es klare Sicht

Strahlender Baum

die letzten Meter vor Büren-Weinberg
Auch dieser Überweg muß freigemacht werden.
Es hat den Anschein, als würde sich der Ort
vor dem Hang wegducken.

Gleich kommt der Bahnsteig

Bei dem Wetter sieht selbst das Streckenende
schön aus.

Der VT strahlt in Sonne, als unsere Gäste einsteigen.

Einfach nur schön

Sonne satt

Stefan wartet auf die Abfahrt...

... und wartet.

Bei Gegenlicht nach Ringelstein.

Die Anschlußweiche des Umspannwerks

Noch ein Blick auf das Umspannwerk

Grüne Hänge mit Schnee

Im Wald ist schon fast alles weggetaut

Kurz vor Weine weicht die Bahn
dem Holzlager aus

Der Viadukt von oben, dahinter der Bahnsteig

Stefan bei der Arbeit

Siddinghausen ist erreicht

Ausblicke im Wald

Ringelstein in der Sonne

Und ein VT im Dunst. Nein, unter
der grauen Plane ist kein Mensch,
sondern ein Teil des SKL.
 
zurück zur Bilderübersicht