Bilder der Baum-Sprengung am 24.02.2007
 
Bilder von Michael Kreutner
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
Der Orkan Kyrill hat auch bei der Waldbahn reichlich Schaden angerichtet. Auf unserer Strecke hat er zwischen Ringelstein und Alme alle paar Meter einen Baum niedergemacht und über das Streckengleis geworfen. In mühevoller Handarbeit haben die Aktiven der Bahn diese Bäume beseitigt. Doch bei Kilometer 41,3 war Schluß mit Lustig. Hier lagen die Bäume so unmöglich übereinander, daß sich selbst gestandene Feuerwehrleute nicht mehr mit der Säge an das Holz trauten. Zu groß war die Gefahr, daß die unter starker Spannung stehenden Bäume unkontrolliert brechen würden.


Daher haben wir die Sprenggruppe des THW Paderborn um Hilfe gebeten und sie hat begeistert zugesagt. Schließlich war das eine schöne Möglichkeit, die notwendigen Pflichtsprengungen sinnvoll nachzuweisen. Wer nun erwartet hatte, daß nun ein kleiner Trupp mit ein wenig Dynamit aufläuft, kurz Bumm macht und alles ist gut, der sah sich getäuscht. Fast 20 Mann, unterstützt vom THW Ringelstein, brauchten 3 Stunden Vorbereitung für den großen Knall!
Das Gelände wurde sehr weiträumig abgesperrt und dann gab es mehrere laute Explosionen, die die Erde beben ließen. Dem Krach nach hätte unser Gleis weg sein müssen, aber bis auf ein paar Schottersteine ist alles heil geblieben. Saubere Arbeit.
Bilder

Ende der Fahnenstange

Bäume...

Bäume...

Bäume...

Bäume... (und unser SKL will durch...)

Unmengen von Dynamit wird vorbereitet...

und an den Bäumen angebracht.

Damit die Ladung auch dranbleibt, wird sie mit Holz festgemacht.

Hoch oben im Baum muß auch gesprengt werden.

Der Weg dahin ist nicht ohne.

Ausnahmsweise mal nur eine Sprengschnur.

Überwachung ist wichtig, schließlich sind die Sprengstellen und Mengen berechnet.

Die Stromzufuhr zu den Ladungen.

Den hätte man auch sägen können.

Sprengschnur mit Zünder

Reges Treiben im Wald

Im Zentrum des Geschehens.

Noch mehr Dynamit.

Was Wind anrichten kann...

Von wegen: Sprengen ist einfach

Lagebesprechung: Förster ("In meinem Wald wird nicht gesprengt"), THW und Waldbahn (in Warnwesten)

Der letzte Blick zurück: reichlich Abstand vom Zündort zum Bumm.

Nach dem großen Knall

Er steht wieder (vergleiche mit dem dritten Bild)

Nachkontrolle

Sauber durch

Was vorher schwebte...

... liegt nun flach.

Nix passiert?

Doch, der Baum ist durch.

Baumtrümmer

Wie mit der Axt

Chaos

und Aufgeräumt

Hurra, die Strecke ist wieder frei.
 
zurück zur Bilderübersicht