Sollingrundfahrt 26.04.2015
 
Bilder von Michael Kreutner
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
Nachdem klar war, daß wir 2015 nicht mit unseren eigenen Schienenbussen unterwegs sein könnten, machten wir uns auf die Suche nach Ersatz. Der war am 26.04. dann gefunden. Die Eisenbahntradition Bebra bot eine Schienenbus-Sonderfahrt an. Von Paderborn ging es über Altenbeken, Bad Driburg, Ottbergen, Bodenfelde und Adelebsen nach Göttingen. Von dort über Northeim, Hardegsen und Uslar wieder zurück nach Paderborn. Eine richtige Sollingrundfahrt eben.
Wir Waldbahner nutzten die Chance und verlebten einen schönen Tag in unseren geliebten Schienenbussen, auch wenn es nicht unsere Fahrzeuge waren. Das Wetter spielte leider nur so leidlich mit, die Sonne machte um den Solling einen großen Bogen. Trotzdem konnten wir die Fahrt genießen. Ein "Highlight" war mit Sicherheit der Halt in Ottbergen, das zu dem Zeitpunkt gerade den größten Umbau seit der Auflösung des BW über sich ergehen lassen musste. Vom alten Bahnhof blieb bis auf ein Gebäude eigentlich nichts mehr erhalten. Und so standen die Fahrgäste bei diesem Halt mitten in einer riesigen Baustelle und/oder Einöde.
Bilder

Unser Sonderzug wartet in Altenbeken

das alte Stellwerk ist auch bald arbeitslos

Viel los auf dem Bahnsteig

Mitten in der Menge: unser Dirk

Alt und Neu nebeneinander

Abfahrbereit für die Sollingrunde

Wer will den hier drin arbeiten?

Ottbergen, oder eher Schrottbergen?

der Hausbahnsteig kommt komplett neu

das Gelände ist fast komplett leergeräumt

das alte Stellwerk braucht auch niemand. Göttingen steuert fern

So viele Fahrgäste gibt es sonst nur am gesamten Tag

Alter Schienenbus an neuem Bahnsteig, der eigentlich für die Gegenrichtung ist

Baustelle Ottbergen

So viel zur Wirklichkeit...

Außer diesem Gebäude bleibt nicht stehen, auch der direkte Zugang ist weg

Tristesse im Anmarsch

Hier kommt der neue Zugang vom Ort hin

Blick Richtung Göttingen

Noch ein Stück alter Bahnsteig

Baustelle pur

Die alte Bahnmeisterei

Die alte Bahnmeisterei

Hier teilt sich jetzt die Strecke nach Holzminden und Göttingen

Weites Land...

Bodenfelde erlebt einen Ansturm

Das sieht nach Güterverkehr aus

Warten auf die Weiterfahrt

Schmuckes EG, wenn auch anders genutzt

Warten auf die Weiterfahrt

Alt und Neu in Göttingen

Der Übersichtsplan unserer Fahrt

Warten auf die Abfahrt in Göttingen

Göttingen HBF

Dieses Ziel gibt es hier sonst nicht

Halt in Hardegsen

Das EG ist ein Bikerheim

Der Gegenzug läuft ein

Alt und Neu in Hardegsen

Einfahrt nach Driburg vom Stellwerk aus
Foto Georg Boeddecker

Einfahrt nach Driburg vom Stellwerk aus
Foto Georg Boeddecker

Durchfahrt in Driburg
Foto Georg Boeddecker

Warten am ehemaligen Bahnsteig
Foto Georg Boeddecker

Ausfahrt Richtung Altenbeken
Foto Georg Boeddecker

Ausfahrt aus Driburg
Foto Georg Boeddecker

Ausfahrt aus Driburg
Foto Georg Boeddecker

Ausfahrt aus Driburg
Foto Georg Boeddecker
 
zurück zur Bilderübersicht