Bilder von der Fahrt zum Bergfest in Osnabrück am 07.09.2003
 
(Hpo). "Premiere gelungen!" - so können wir wohl von der Fahrt am 7. September mit unserem Schienenbus nach Osnabrück berichten. Etwa 80 Fahrgäste hatten wir im VT samt Beiwagen zu Gast. Ziel war das "Bergfest" auf dem Osnabrücker Piesberg, einem ehemaligen Zechenbahnhof. Was die Eisenbahnanlagen selbst angeht, konnte man sich dort um einige Jahrzehnte zurückversetzt fühlen. Das Stellwerk dient "nur noch" den Osnabrücker Dampflokfreunden als Heim und wurde von ihnen äußerlich und innerlich top hergerichtet.

 
Neben einer ganzen Reihe von historischen Güter, Reisezug- und Postwagen in unterschiedlichen Stadien der Wiederaufarbeitung waren auch drei Lokomotiven zu besichtigen. Die kleinste, die sich dreist als "Goliath" ausgab, ist wohl eher als Rangiergerät denn als Lokomotive zu bezeichnen, eine 2-achsige Diesellok aus DDR-Produktion und, als heimlicher Star der Sammlung, eine Dampflok der DB-Baureihe 042 (oder, für Kenner: 41 Öl).

 

 

 

 
Dass man mit Lokomotiven nicht nur fahren und unheimlich viel Zeit für Wartung und Reparatur zubringen kann, bewies eine der Künstlergruppen, die auf dem Piesberg die zahlreichen Schaulustigen mit Musik und vielfältiger Kleinkunst unterhielten. In weiße Overalls gekleidet, turnten sie auf der Dampflok herum und benutzten sie als Trommel. Man wunderte sich, wie viele unterschiedliche Töne so einem betagten Dampfross außer Zischen, Fauchen und Pfeifen auf diese Weise noch zu entlocken waren. Wie gesagt: auf dem Piesberg, wo früher Anthrazitkohle und in späterer Zeit Sand abgebaut wurde (alte Zechenanlagen waren oberhalb des Bahnhofs zu besichtigen), war einiges los. "Kunst, Kultur und Müßiggang, Flanieren, Lustwandeln" stand in der Einladung. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Die Stunden unseres Aufenthaltes vergingen so wie im Flug. Aufmerksamkeit zog natürlich der stündlich zwischen Piesberg und Osnabrück Hauptbahnhof verkehrende Pendelzug der Dampflokfreunde Osnabrück auf sich, der von der vereinseigenen ex-DB-Diesellok V65 001 und am anderen Ende einer Dampflok der preußischen Baureihe T 11 gezogen wurde.

 

 

 

 

 

 
Viele neugierige Blicke und Fragen erntete aber auch unser Schienenbus. Die Begleitmannschaft gab geduldig Auskunft. Zu zwei Begegnungen der besonderen Art kam es bereits während der Hinfahrt: kurz nach der Ausfahrt aus Paderborn Hbf., wo noch einige Fahrgäste zugestiegen waren, begegnete uns ein Neigetechnik-ICE auf seinem Weg Richtung Ruhrgebiet. Während der etwa halbstündigen Pause in Herford rauschte dann auf dem Nachbargleis zunächst ein ICE 1 ohne Halt vorbei, bevor dann zur Freude der Fotografen eine ICE 2-Doppeleinheit passgenau mit dem hinteren Triebkopf neben unserem Schienenbus anhielt. Moderner Drehstromtechnik in Form des Elektrotriebzugs der Baureihe 425 mussten wir dann auf der Rückfahrt in Lage (Lippe) die Vorfahrt lassen.

 

 

 
Blick aus dem Führerstand: der Streckenabzweig nach Detmold im Bahnhof Himmighausen
 

 
Blick aus dem Führerstand: Detmold
 

 
Eine halbe Stunde Pause in Herford
 

 
Der erste Preis im Schönheitswettbewerb geht an:
VT98!
 

 
Osnabrück Hbf unten: Warten wegen Streckensperrung
 

 
Auf dem allerletzten Nebengleis in Lage (Lippe)
 

 
Der Rehbergtunnel bei Langeland
 
 
zurück zur Bilderübersicht