Verleihung des Heimatpreises 2020 am 11.03.21
 
Bilder von Dirk Nölting
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken



Im Jahr 2020 hat die Stadt Büren den Heimatpreis ausgelobt, für den jeder Verein oder jede Person vorgeschlagen werden konnte, der sich um Büren verdient gemacht hat. Wir haben uns gefragt, ob wir uns bewerben sollen, denn schließlich haben wir 2014 das letzte Mal Fahrten durchgeführt und mittlerweile ist es im Bahnhof doch recht leer geworden.

Doch wir haben uns dazu entschlossen, denn das Ziel des Vereins war und ist es die immer noch zwischen Büren und Brilon-Stadt existierenden Gleisanlagen als nutzbare Trasse für den Nah- und Fernverkehr für die Eisenbahn im Bewußtsein der Bevölkerung zu halten und vor allem in Zeiten des Klimawandels Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Dass wir als Verein diesem Ziel bislang gerecht werden zeigen die Zahlen:

Von 1998 bis 2014 stiegen in die Schienenbusse des Vereins mehr als 50.000 Fahrgäste ein und nutzten die in der Regel einmal im Monat im Sommer und zu Nikolaus angebotenen Pendelfahrten zwischen Büren und Nehden um zurück zu wandern, die Stadt Büren zu besuchen oder einfach nur die wunderbare Natur des Almetals mit einer Fahrt im historischen Schienenbus zu genießen. Einen Höhepunkt gab es im Jahr 2008 als zum 10jährigen Bestehen des Vereins zahlreiche Lokomotiven und Eisenbahnfahrzeuge in Ringelstein zu einem Treffen zusammenkamen. Mehr als 4000 Interessierte besuchten allein an diesem Tag den Bahnhof Ringelstein.

Darüber hinaus machte die DB Regio AG gemeinsam mit der Waldbahn Almetal die Strecke bei zahlreichen Interessierten aus dem Ruhrtal wieder bekannt als sie in den Jahren 2013 und 2014 in Nehden auf den über Brilon Stadt hinaus verlängerten Anschluss der RB47 wartete und zahlreiche Umsteiger in das Almetal brachte.

Zwar ruht seit 2015 der Fahrbetrieb, doch hat der Verein sich nicht etwa aufgelöst oder sich eine neue Strecke gesucht, sondern bewusst beschlossen, im Bahnhof Ringelstein zu bleiben und den verbliebenen Bauzugwagen zu renovieren, das Bahnhofsgelände in Ordnung zu halten und weiter zu nutzen, um so mittel- und langfristig den Blick weiterhin auf diese wirklich einzigartige Strecke zu lenken.

Dass dies gelingt zeigen auch die jüngsten Bemühungen im politischen Raum um die Reaktivierung der Strecke in Zeiten der Klimawende. Die Bahnstrecke hat nicht nur lokale Bedeutung und verbindet den Kreis Paderborn mit dem Sauerland - sie war auch Teil einer durchgehenden täglichen Eilzugverbindung von Frankfurt/Main nach Bremen. Seit 1974 ruht der Reiseverkehr auf dem Abschnitt Büren-Brilon, seit 1981 auch zwischen Paderborn und Büren. 2006 wurde der Abschnitt Paderborn - Büren stillgelegt und es wurden dort die Gleisanlagen abgebaut.

Durch seine Präsenz im Bahnhof Ringelstein erhält der Verein Waldbahn Almetal e.V. die Eisenbahn und das Bewusstsein in der Bevölkerung für das im Almetal liegende Potenzial und legt somit auch die Grundlagen für die Zukunft der Strecke, die für die Region, auch vor dem Hintergrund des dramatischen Klimawan-dels, immer wichtiger wird.

Am 11.03. hat nun die Preisverleihung stattgefunden. Zwar haben wir nicht gewonnen, die ersten beiden Plätze gingen verdient an die Bürener Speisekammer und 1490 Cohors Burania, aber die Preise wurden im alten Bahnhof Ringelstein verliehen. Coronabedingt konnte leider immer nur ein Vertreter eines Vereins anwesend sein.

Hier die Pressemitteilung der Stadt Büren zur Preisverleihung.

 

 
zurück zur Bilderübersicht