Besuch des FSB Menden am 23.11.2013
 
Bilder von Michael Kreutner
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
Am 23.11. haben uns die Schienenbusse des FSB Menden, bekannt auch als die Hönnetaler, besucht. Das Wetter war leider alles andere als gastfreundlich. Pünktlich zum Wochenende kam Regen auf, der am Samstag gottseidank aufhörte. Dafür wurde das Almetal eingenebelt.
Damit unsere Gäste sicher die Strecke bereisen konnten, mussten wir uns ins Zeug legen. Es stand in Thülen und Alme der Freischnitt an. In Thülen waren die Bäume gefährlich nah ans Gleis herangewachsen, in Alme stand das Freischneiden des Umfahrungsgleises an. Außerdem mussten alle Bahnübergänge wieder kontrolliert und die Rillen freigemacht werden. Durch die Regenfälle der vergangenen Tage und die Ernteeinsätze der Landwirte hatte sich dort wieder reichlich Dreck angesammelt.
Daher kam unser SKL bereits von Freitag an zum Einsatz. Erst kurz vor dem Eintreffen der Hönnetaler am Samstag waren die Arbeiten erledigt.
Eigentlich wollten wir unsere Schienenbusse am Ende des Besuchs an den Zug der Mendener anhängen und sechsteiligt durch das Almetal fahren. Aber dank des Wetters war es bereits am frühen Nachmittag bereits zu dunkel für das Fotografieren dieser Fahrt. Daher stellten wir in Ringelstein nur kurz unsere beiden VT hinter den Zug, damit alle noch zu ihren Fotos kamen.
Bilder

Kurz vor Thülen muß der Bagger die Vegetation klein halten
(Foto von Michael Maiworm)

Die Bäume wachsen einfach zu schnell.
(Foto von Michael Maiworm)

Das Wochenendwetter kündigt sich an:
Nebel am Umspannwerk.
(Foto von Michael Maiworm)

Unser SKL vor dem UW Nehden
(Foto von Michael Maiworm)

Genug getan für heute: ab nach Hause
(Foto von Michael Maiworm)

SKL im Nebel in Alme: freitags noch harmlos
(Foto von Michael Maiworm)

Noch kein Feierabend: das Umfahrgleis muß wieder freigemacht werden
(Foto von Michael Maiworm)

Stillleben mit Übergang: Pause beim Freikratzen der Rillen

Zwei Besen reichen vollkommen aus. Der abgesägte Schrankenbaum macht den BÜ für uns sichtbar im Wald.

SKL im Nebel in Alme:
am Samstag war Null Sicht.

Da geht es nach Ringelstein. Oder auch nicht...

Mieses Wetter hält uns nicht von der Arbeit ab!

Sägen und Äste wegschleppen: das Gleis muß frei werden!

Unser SKL bricht unter dem Holz fast zusammen.

Das ist nur eine Fuhre. An dem Tag wurden
in Alme 6 Fuhren gemacht!

Und weg mit dem Dreck! Irgendwo im Nebel verschwindet dann das Holz im Gehölz.

Das Ergebnis der 6 Fuhren: eine Weiche im Umfahrgleis ist wieder frei.

Streckenende in Thülen aus Sicht der DB.

Alles muß seine Ordnung haben: unsere Strecke ist nur ein Anschlußgleis.

Besucher im Nebel: die VT der FSB Menden erreichen Thülen.

Stop an der Gleissperre

Unser Daniel macht den Lotsen...

... und sichert den BÜ

Vier Schienenbusse in Thülen!

Weiter geht es nach Ringelstein.
Halt am BÜ Thülen

Überquerung unseres einzigen mit Technik gesicherten BÜ...

...was ein langer Zug!

Alme: wo bleiben sie denn?

Gorillas im Nebel?

Nein: VT96!

So sehen sie fast wie unsere beiden VT 98 aus.

Auf dem Weg nach Alme.

Fotohalt Alme. Das macht schon was her.

Ankunft in Ringelstein. Daniel geht zum Sichern.

Vier VT vor dem Stellwerk

Schienenbustreffen in Ringelstein:
links Waldbahn, rechts Menden

Alles aussteigen zum Fotografieren!

Fotografenauflauf in Ringelstein
(Foto von Peter Sölch)

Dunkel wirds: nur unser 729 gibt noch Licht.

Die Hönnetaler kommen aus Büren zurück!

Die drei Funzeln leuchten doch weiter, als man glaubt.

Fahrzeugparade in Ringelstein.

Verpflegungshalt im Bahnhof.

Leider nur ein gestelltes Foto: sechsteiliger Schienenbus in Ringelstein!

So einen langen Personenzug gab es hier schon lange nicht mehr!

Wo hört der Lindwurm denn auf?

Die letzten beiden sind unsere VT.

Unsere Wege trennen sich.

Die VT 98 rollen zurück ins Abstellgleis.

Die VT 96 brummen los nach Thülen.

Ein letzter Blick auf die Schienenbusse im Nebel.

Unser Verpflegungsstand:
Waffeln frisch aus dem Holzofen!
 
zurück zur Bilderübersicht